Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Auftakt in Bahrain In der Formel 1 geht's wieder los: Das müssen Sie wissen

Mit dem GP in Bahrain beginnt an diesem Wochenende die neue Saison in der Formel 1. Hier finden Sie alles Wissenswerte.

  • Saisonstart: Ursprünglich hätte das erste Saisonrennen bereits am vergangenen Sonntag in Melbourne stattfinden sollen. Doch die strengen Corona-Massnahmen in «Down Under» haben dazu geführt, dass der Grand Prix von Australien in den November verschoben werden musste. Nun macht der GP Bahrain den Auftakt.

Live-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Auch 2021 sind Sie mit SRF in der Formel 1 hautnah mit dabei – bereits ab dem 1. Qualifying. SRF sendet am Samstag ab 15:55 Uhr live aus Bahrain. Tags darauf zeigen wir auch den GP live (ab 16:30 Uhr auf SRF zwei).

  • Premieren-Ort: Zu einem Novum kommt es am 5. Dezember, wenn in der Hafenstadt Dschidda erstmals der Grand Prix von Saudi-Arabien (ein Nachtrennen auf einem Stadtkurs) ausgetragen wird.
  • Rekordkalender: Nach der Not-Saison 2020 mit nur 17 Rennen auf 2 Kontinenten aufgrund der Corona-Pandemie plant die Formel 1 für 2021 mit einem Rekordkalender. Die aktuell 23 Rennen würden einen Höchstwert bedeuten.

  • Regeländerungen: Weil die für 2021 geplante Regel-Revolution aufgrund der Corona-Krise um ein Jahr hinausgeschoben wurde, bleibt vieles beim Alten. Moderate Anpassungen gibt es jedoch. So wurden unter anderem die Ausgaben der Teams beschränkt und die Freitags-Trainings verkürzt. Bei den Autos wurde der Unterboden verändert und das Mindestgewicht erhöht. Zudem wurde der Einsatz des für 2020 von Mercedes entwickelten Systems «DAS» (Dual Axis Steering) verboten.
  • Fahrerkarussell: 12 Fahrer sitzen 2021 im Cockpit ihres bisherigen Arbeitgebers – unter anderem bei Mercedes und Alfa Romeo hat sich nichts getan. 4 Piloten haben innerhalb der Formel 1 einen Wechsel vollzogen. Dazu kommen 3 Neulinge und Rückkehrer Fernando Alonso. Bei den Neulingen – Yuki Tsunoda (JAP), Nikita Masepin (RUS) und Mick Schumacher (GER) – sticht sicher der Sohn des 7-fachen Weltmeisters Michael Schumacher heraus.

  • Alfa Romeo: Teamchef Frédéric Vasseur hofft auf eine Steigerung gegenüber dem letzten Jahr. Mit 8 Punkten, die zum 8. Platz unter den 10 Teams reichten, gehörte Alfa Romeo zu den «Habenichtsen». Die auf dem 7. Rang klassierte Equipe AlphaTauri sammelte stattliche 99 Punkte mehr – eine Lücke, die in der bevorstehenden Saison vom in Hinwil beheimateten Rennstall kaum zu schliessen sein wird. Kimi Räikkönen (FIN) und Antonio Giovinazzi (ITA) werden übrigens im C41 unterwegs sein. C40 wurde übersprungen.
  • Frauen-Power: Die «W Series» gibt es seit 2019. Es ist eine Rennserie für Frauen, gefahren wird in Formel-3-Boliden. An 8 Rennwochenenden der Formel 1 wird die «W Series» 2021 neu im Vorprogramm figurieren – zum 1. Mal in 3 Monaten in Le Castellet (FRA). Der Formel-1-Zirkus will damit sein Image als Macho-Sport etwas abstreifen und Mädchen respektive junge Frauen zum Einstieg in den Motorsport animieren.

Audio
Frauen-Rennen achtmal im Vorprogramm (Radio SRF 1)
03:21 min
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 21 Sekunden.

Radio SRF 1, Morgengespräch, 23.3.21, 06:15 Uhr;

Meistgelesene Artikel