Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Formel 1 Bottas ersetzt Senna bei Williams

Das Formel-1-Team Williams ersetzt Stammfahrer Bruno Senna in der kommenden Saison durch den Finnen Valtteri Bottas. Das zweite Cockpit werde Pastor Maldonado aus Venezuela behalten, teilte der Rennstall mit.

Bottas war bislang Testfahrer bei Williams und wird dank seiner starken Vorstellungen im Training befördert. «Er ist einfach einer der talentiertesten Fahrer, die mir je begegnet sind, und wir erwarten grosse Dinge von ihm», so Teamchef Frank Williams.

Gewinner der GP3-Meisterschaft 2011

Der 23-jährige Bottas gewann im Vorjahr die GP3-Meisterschaft. «Es war mein Lebenstraum, in der Formel-1-WM zu starten», sagt der Finne. Sein Teamkollege Maldonado hatte in dieser Saison überraschend den GP in Spanien gewonnen.

Es war der erste Grand-Prix-Sieg für das Traditionsteam seit 9 Jahren. «In Pastor und Valtteri haben wir zwei der aufregendsten Talente im Motorsport», lobt Williams.

Sennas Zukunft bei HRT?

Offen ist noch die Zukunft des Brasilianers Senna. Der Neffe des dreimaligen Weltmeisters Ayrton Senna hatte das Team mit seinen 31 WM-Punkten und WM-Platz 16 nicht überzeugen können. Zuletzt war er als Kandidat für ein Cockpit beim klammen HRT-Rennstall gehandelt worden.

Meistgelesene Artikel