Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Formel 1 Der Verkauf der Formel 1 ist perfekt

Der Verkauf der Formel 1 an «Liberty Media» ist Tatsache. Wie das Medienunternehmen aus den USA mitteilte, hat sie die Königsklasse des Motorsports für 4,4 Milliarden Dollar erworben.

Vorsitzender wird der 62-jährige Chase Carey, der bisherige Vizepräsident von «21st Century Fox». Der bisherige Formel-1-Boss Ecclestone soll seinen Posten als Geschäftsführer vorerst behalten. «Ich möchte Liberty Media in der Formel 1 begrüssen und freue mich darauf, mit ihnen zu arbeiten», wird der 85-Jährige in der Mitteilung der Unternehmen zitiert.

Audio
Liberty Media kauft Formel 1 (Radio SRF 4 News, Morgenbulletin, 8.8.16)
01:12 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 12 Sekunden.

Auch Schulden werden übernommen

Liberty Media zahlt nach Angaben der Unternehmen 4,4 Milliarden Dollar. Zudem sollen Schulden in ähnlicher Höhe übernommen werden. Insgesamt werde die Formel 1 bei der Transaktion mit 8,0 Milliarden Dollar bewertet, heisst es in der Mitteilung.

«Wir freuen uns, Teil der Formel 1 zu werden. Wir glauben, dass unsere langfristige Ausrichtung und Expertise mit Medien- und Sportgeschäften uns erlaubt, der Formel 1 eine gute Führung zu geben», sagte Liberty-Media-CEO Greg Maffei.

Meistgelesene Artikel