Zum Inhalt springen

Header

Zusammenfassung GP Österreich
Aus sportaktuell vom 01.07.2018.
Inhalt

Doppelausfall bei Mercedes 1. Saisonsieg für Verstappen – Sauber-Piloten holen WM-Punkte

Das Podest

  • 1. Max Verstappen (Red Bull)
  • 2. Kimi Räikkönen (Ferrari) +1,504 Sekunden
  • 3. Sebastian Vettel (Ferrari) +3,181 Sekunden

Max Verstappen kam in Spielberg zu seinem 1. Saisonsieg und dem insgesamt 4. Sieg in seiner Karriere. «Es ist toll, hier zu gewinnen vor so vielen niederländischen Fans», sagte der 20-Jährige. «Das war ein grossartiger Tag für mich, es kann gern so weitergehen.»

Auf Rang 3 fuhr Sebastian Vettel, welcher von einem Doppelausfall bei Mercedes profitieren konnte und sich die WM-Führung zurückeroberte. Neu liegt der Deutsche einen Punkt vor Lewis Hamilton.

Beide Sauber-Piloten in den Punkten

Einen grossen Erfolg konnte Sauber feiern. Erstmals seit dem China-GP 2015 erreichten beide Fahrer die Punkteränge. Charles Leclerc, der zum 5. Mal in den letzten 6 Rennen in die Punkte fuhr, klassierte sich als 9. Direkt hinter ihm fuhr Marcus Ericsson über die Ziellinie.

Doppelausfall bei Mercedes

Einen Tag zum Vergessen erlebte Mercedes. Für Valtteri Bottas war das Rennen wegen eines Getriebeschadens nach nur 14 Runden zu Ende. Dem 28-Jährigen scheint das Pech an den Schuhen respektive Reifen zu kleben: In Aserbaidschan schied er wegen eines Reifenschadens in Führung liegend aus. Vor einer Woche wurde er von Vettel abgeschossen, am Ende reichte es ihm nur zu Platz 2.

Auch Lewis Hamilton konnte das Rennen nicht beenden. Der Mercedes-Pilot verlor nach einem massiven Strategiefehler seines Teams zunächst die souveräne Führung, in der 64. von 71 Runden fiel er dann wegen eines technischen Defekts aus.

So geht es weiter

Am nächsten Sonntag steht Hamiltons Heimrennen in Silverstone an. Der Engländer konnte dieses zuletzt 4 Mal in Folge gewinnen.

Sendebezug: SRF info, sportlive, 01.07.2018, 14:30 Uhr

Meistgelesene Artikel