Zum Inhalt springen

Header

Audio
Es geht bald los in der Formel 1 (Radio SRF 1, Abendbulletin, 29.5.2020, 17:10 Uhr)
Aus Formel 1 vom 30.05.2020.
abspielen. Laufzeit 42 Sekunden.
Inhalt

Erster GP am 5. Juli Grünes Licht für Formel-1-Saisonstart in Österreich

Nach mehrmonatigem Stillstand wegen der Corona-Krise kann die Formel 1 Anfang Juli in Spielberg starten.

Wie das österreichische Gesundheitsministerium bestätigte, erfüllt das für die beiden Rennen am 5. und 12. Juli vom Veranstalter vorgelegte Gesundheits-Konzept die aktuellen Erfordernisse. Die Rennen in Spielberg werden den WM-Auftakt 2020 bilden.

Die Formel-1-WM hätte im März in Australien beginnen sollen. Allerdings wurde wegen der Coronavirus-Pandemie noch kein Rennen ausgetragen, vielmehr wurden die zehn geplant gewesenen WM-Rennen vor Österreich abgesagt oder verschoben.

Das Warten auf den Ersatzkalender

Dennoch sollen nach Möglichkeit in diesem Jahr noch bis zu 15 Rennen zur Austragung kommen. Ein Ersatzkalender ist von den Formel-1-Verantwortlichen allerdings nach wie vor nicht veröffentlicht worden.

Im österreichischen Spielberg hatte man sich bereit erklärt, eine Woche nach dem Grand Prix von Österreich am 5. Juli auch noch ein zweites Rennen auszutragen. Das notwendige Gesundheits-Gutachten sieht unter anderem vor, dass sich Fahrer und Formel-1-Personal vor der Einreise nach Österreich testen lassen.

Meistgelesene Artikel