Zum Inhalt springen

Header

Video
«Happy Birthday, Niki Lauda!»
Aus Sport-Clip vom 20.02.2019.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 12 Sekunden.
Inhalt

F1-Legende wird 70 Niki Lauda: Totgesagte leben länger

Österreichs berühmtester Rennfahrer wird 70 – eigentlich ein Wunder.

Gesund kann Niki Lauda seinen 70. Geburtstag nicht feiern: Der Österreicher befindet sich nach einer Lungentransplantation und einer Grippe-Erkrankung derzeit in der Reha. «Es geht bergauf. Er kämpft wie ein Löwe», versicherte sein Sohn Mathias.

Die Feuerhölle vom Nürburgring

Der Kampf gehört zu Niki Laudas Leben wie die rote Mütze, die zu seinem Markenzeichen geworden ist. Mehrfach ist er dem Tod von der Schippe gesprungen.

Der dreifache F1-Weltmeister überlebte 1976 den Horrorunfall auf dem Nürburgring. Als Spätfolge musste er sich zweimal einer Nierentransplantation unterziehen. 2018 wurde ihm eine Lunge transplantiert.

Die Rivalität mit Hunt

Nach seinem Unfall verpasste er nur zwei Rennen, wurde im Jahr darauf ein 2. Mal Weltmeister und beendete seine Karriere erst 1985. Sein grösster Rivale war der Brite James Hunt. Das Duell ist verewigt im Film «Rush» von Ron Howard (2013).

Bis heute ist Lauda, der auch eine Fluggesellschaft gründete, mit dem Rennsport verbunden. Seit 2012 ist er Aufsichtsratsvorsitzender des aktuellen Weltmeisterteams Mercedes.

Mehr erfahren Sie oben im Video

Meistgelesene Artikel