Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ferrari überzeugt Verstappen im Training beim Heim-GP mit Problemen

Getriebeschaden und Rückstand: Red Bull und Max Verstappen lief es zum Auftakt des GP der Niederlande nicht nach Wunsch.

Max Verstappen (vorne) kämpfte mit einem Getriebeschaden.
Legende: Der WM-Leader mit Problemen Max Verstappen (vorne) kämpfte mit einem Getriebeschaden. imago images/Hochzwei

Weltmeister Max Verstappen rollte im 1. freien Training bereits nach 7 absolvierten Runden aus und meldete einen Getriebeschaden, im 2. fuhr er der Spitze weit hinterher. Noch langsamer bewegte sein Teamkollege Sergio Perez den Red Bull um die Strecke in Zandvoort.

Besser sah zum Auftakt Ferrari aus. Charles Leclerc, im WM-Klassement abgeschlagener Konkurrent Verstappens, drehte in 1:12,345 Minuten die schnellste Runde des Tages, Teamkollege Carlos Sainz war nur 0,004 Sekunden langsamer. Auch Mercedes mit Lewis Hamilton (3.) und George Russell (5.) war zügig unterwegs. Verstappen lag auf Platz 8 schon fast 7 Zehntel hinter Leclerc.

Alfa abgeschlagen

Die Alfa-Fahrer Zhou Guanyu und Valtteri Bottas bekundeten mit der Strecke grosse Mühe. Sie klassierten sich auf den Rängen 16 und 18 sowie 15 und 18.

Verstappen hat die vergangenen 3 Rennen gewonnen, auch bei seinem Heimspiel in Zandvoort gilt er eigentlich als klarer Favorit. Im WM-Klassement liegt er 93 Punkte vor Teamkollege Perez, Leclerc liegt 98 Punkte zurück.

Video
«Verstappen wird es hier nicht so leicht fallen»
Aus Sport-Clip vom 02.09.2022.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 40 Sekunden.

Meistgelesene Artikel