Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

GP Emilia Romagna Verstappen entscheidet nasses Qualifying für sich

  • Max Verstappen (Red Bull) holt im Qualifying vom GP Emilia Romagna die Pole Position und vermiest WM-Leader Charles Leclerc eine Party zum Auftakt der Ferrari-Heimrennen.
  • Alfa-Romeo-Pilot Valtteri Bottas scheidet in einer chaotischen Session spät aus (8.), Teamkollege Guanyu Zhou wird 14.
  • Am Samstag geht es mit dem Sprint weiter, in dem 36 Punkte vergeben werden und die Startaufstellung für das Rennen vom Sonntag eruiert wird.

Bei herausfordernden Bedingungen hat sich Max Verstappen im Red Bull die Pole Position in Imola geschnappt. Auf zunächst abtrocknender Strecke setzte im Verlaufe des Qualifyings der Regen ein und sorgte für einige Dreher in Italien.

Weltmeister Verstappen liess sich von diesem Chaos aber nicht beirren und distanzierte Charles Leclerc im Ferrari um rund acht Zehntel. Der WM-Leader verpasste damit einen ersten Erfolg und eine erste Party am Heimrennen der Scuderia. Das Training vom Morgen hatte Leclerc noch deutlich für sich entschieden.

Der zweite Ferrari-Fahrer, Carlos Sainz, musste sich nach einem Crash im Q2 mit dem 10. Startplatz zufrieden geben. Die beiden Mercedes-Piloten brillierten ebenfalls nicht: Sowohl beim siebenfachen Weltmeister Lewis Hamilton (13.) als auch bei George Russell (11.) war allerdings nicht ein Ausfall, sondern schlicht die mangelnde Leistung das Problem.

Trotz der schnellsten Zeit und der Pole Position für die Statistik wird Verstappen im Rennen vom Sonntag nicht fix von Position 1 starten dürfen. Die Startaufstellung entscheidet sich erst am Samstag im Sprint, den der Niederländer von zuvorderst in Angriff nehmen darf.

Das Sprint-Format, das erst vergangene Saison eingeführt wurde, gewinnt heuer an Bedeutung: Bislang hatten nur die drei Bestplatzierten (3-2-1) punkten können, neu erhalten die Top Acht (8-7-6-5-4-3-2-1) Punkte für die Fahrerwertung. Am Samstag dürfte es somit schon richtig spannend werden.

Live-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Das Formel-1-Wochenende geht schon am Samstag weiter, mit SRF sind Sie immer live dabei:

  • Samstag: Sprint, ab 16:00 Uhr auf SRF info und in der Sport App.
  • Sonntag: Rennen, ab 14:50 Uhr auf SRF zwei und in der Sport App.

Gleich 5 Mal Rote Flagge

Die beiden Alfa-Romeo-Piloten starten dann nicht in den vordersten Reihen. Rookie Guanyu Zhou aus China liess sich die 14.-schnellste Zeit zuschreiben; Valtteri Bottas schaffte es trotz eines technischen Defekts im Q3 immerhin noch auf den 8. Startplatz. Kurz vor dem Ende der Session musste der Finne sein Auto neben der Strecke ausrollen lassen.

Bei den nassen Bedingungen hatten auch Lando Norris (McLaren), Kevin Magnussen (Haas, konnte weiterfahren) sowie wie erwähnt Sainz Probleme und schlitterten von der Strecke. Insgesamt musste das Rennen gleich fünf Mal mit Roter Flagge unterbrochen werden.

SRF zwei, sportlive, 22.4.2022, 16:55 Uhr;

Meistgelesene Artikel