Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Formel 1 Hamilton holt sich 1. Pole in Japan

Lewis Hamilton schliesst eine Lücke in seinem Palmares. Zum ersten Mal holt er in Suzuka die Pole-Position. Konkurrent Sebastian Vettel folgt gleich dahinter.

WM-Leader Lewis Hamilton sorgte im Qualifying zum Grand Prix von Japan für eine Machtdemonstration: Mit Streckenrekord holte sich der Brite in seinem Mercedes-Silberpfeil seine 71. Pole-Position.

Suzuka war die einzige aktuelle F1-Strecke, auf der der 32-Jährige noch nie auf der Pole gestanden hatte.

Neben ihm in der ersten Startreihe steht Sebastian Vettel im Ferrari, der in der Gesamtwertung fünf Rennen vor Saisonende 34 Zähler Rückstand auf Hamilton aufweist.

Sainz ersetzt Palmer

Box aufklappen Box zuklappen

Renault setzt bereits ab dem GP USA auf den eigentlich erst auf 2018 verpflichteten Carlos Sainz jr. Er löst den glücklosen Jolyon Palmer ab. Sainz' Job bei Toro Rosso übernimmt der zwischenzeitlich ausgebootete Daniil Kwjat.

Bottas und Räikkönen zurückversetzt

Ihre Teamkollegen wurden wegen Getriebewechsel um je fünf Startplätze zurückversetzt und starten darum nur aus den Positionen 7 (Valtteri Bottas) und 12 (Kimi Räikkönen). Die zweite Startreihe wird vom Red-Bull-Renault-Duo mit Daniel Ricciardo und Max Verstappen besetzt.

Sauber-Piloten profitieren

Die Sauber-Fahrer Marcus Ericsson und Pascal Wehrlein waren zwar die Langsamsten im Feld. Doch der Schwede und der Deutsche starten aus den Positionen 16 und 17, weil wegen Wechsels von Antriebskomponenten auch Jolyon Palmer (Renault) und Carlos Sainz (Toro Rosso-Renault) um je 20 sowie Fernando Alonso (McLaren-Honda) um 35 Plätze strafversetzt wurden.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 07.10.2017, 07:55 Uhr

Meistgelesene Artikel