Zum Inhalt springen

Header

Audio
Wo ist die Mercedes-Dominanz geblieben, Marc Surer?
Aus Formel 1 vom 08.04.2022. Bild: Keystone/Pool via AP/Giuseppe Cacace
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 57 Sekunden.
Inhalt

Marc Surer zur Mercedes-Baisse Die Quittung für zu viele Windkanalstunden

Der SRF-Formel-1-Experte Marc Surer analysiert den Leistungsabfall der «Silberpfeile» und prognostiziert baldige Besserung.

Lewis Hamilton, seines Zeichens 7-facher Weltmeister und zuletzt im 2021 immerhin Zweiter der WM-Fahrerwertung, ist noch nicht in der neuen Saison angekommen. Die Ränge 3 und 10 waren seine allzu bescheidene Ausbeute bei den GP Bahrain und Saudi-Arabien.

Überhaupt hat Mercedes erst 38 Punkte auf dem Konto – und damit schon deren 40 weniger als Leader Ferrari. Die Schuld für diesen Leistungsabfall ist gemäss SRF-Formel-1-Experte Marc Surer aber nicht bei den Fahrern zu suchen. Hingegen ortet er das Problem hausgemacht. Das aktuelle Auto und die falschen Prioritäten im Vorjahr sind für den einstigen Piloten die Ursache des Übels.

Das Auto hüpft, aber rast nicht

So lebten die «Silberpfeile» im 2021 allzu sehr im Jetzt statt im Morgen. Weil die Boliden im vergangenen Jahr zu Beginn nicht auf Touren gekommen sind, habe Mercedes zunächst diesen Rückstand kompensieren müssen. «Dadurch waren ihre Kräfte blockiert, um das Auto weiterzuentwickeln. Sie haben zu viele Windkanalstunden investiert und verpassten es darum, sich auf das neue Modell zu konzentrieren», denkt Surer.

Im oben eingebetteten Audio-Beitrag führt der 70-Jährige aus, dass auch die Regeländerungen, die auf die Aerodynamik einen entscheidenden Einfluss haben, ihren Teil zur Verschiebung der Kräfteverhältnisse beitrugen. «Mercedes hat ein sehr mutiges Fahrzeug gebaut. Weil sich die Komponenten aber nur schwer einstellen lassen, hüpft nun das Auto – dieses Problem der fehlenden Geschwindigkeit muss raschmöglich behoben werden.»

Eine Frage der Zeit

Bei allen Komplikationen: Surer ist überzeugt, dass der angezählte Rennstall und mit ihm auch Top-Pilot Hamilton schnell wieder konkurrenzfähig sind. «Ende Monat in Imola, beim ersten Rennen in Europa, ist wieder mit Mercedes zu rechnen», ist Surer überzeugt.

Die Formel 1 dieses Wochenende bei SRF

Box aufklappen Box zuklappen

Das 3. Rennen der Saison, den GP Australien in Melbourne, zeigen wir Ihnen wie folgt live:

  • Samstag: Qualifying um 7:55 Uhr auf SRF zwei & in der Sport App
  • Sonntag: Rennen um 06:50 Uhr auf SRF zwei & in der Sport App

Radio SRF 1, Abendbulletin, 08.04.2021 18:45 Uhr;

Meistgelesene Artikel