Zum Inhalt springen

Header

Bottas sichert sich souverän die Pole Position
Aus sportaktuell vom 11.05.2019.
Inhalt

Mercedes dominiert Qualifying Überragender Bottas holt Pole vor Hamilton

Valtteri Bottas nahm seinem Teamkollegen Hamilton über 6 Zehntel ab.

Mercedes dominiert weiter. Im Qualifying zum GP von Spanien sicherten sich die Silberpfeile die Startreihe. Valterri Bottas war eine Klasse für sich. Der Finne nahm seinem Teamkollegen Lewis Hamilton 0,634 Sekunden ab. WM-Leader Bottas holte sich damit die 3. Pole-Position in Folge.

Beim fünften Saisonrennen deutet daher vieles auf den 5. Mercedes-Doppelsieg in Serie hin.

Ferrari auf Plätzen 3 und 5

Von der 2. Reihe starten Sebastian Vettel (Ferrari) und Max Verstappen (Red Bull). Vettels Teamkollege Charles Leclerc fuhr auf Rang 5. Zeitlich war Ferrari aber deutlich zurückgebunden. Vettel verlor über 8 Zehntel auf den Führenden.

Räikkönen auf Rang 14

Die Fahrer von Alfa Romeo erreichten das Q3 nicht. Kimi Räikkönen schied nach dem zweiten Teil des Qualifyings aus. Der Finne geht am Sonntag von Position 13 ins Rennen. Für Antonio Giovinazzi war das Qualifying bereits nach dem ersten Abschnitt zu Ende. Der noch punktelose Italiener, der lediglich die beiden Williams-Piloten hinter sich liess, wird von Startplatz 18 losfahren.

Sendebezug: «sportlive», SRF zwei, 11.05.2019, 14:45 Uhr

Meistgelesene Artikel