Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Pole bleibt in der Formel 1 Kubica wird Ersatzfahrer bei Alfa Romeo

Der polnische Routinier Robert Kubica setzt seine Formel-1-Karriere als Ersatzfahrer beim Team Alfa Romeo fort.

Robert Kubica winkt
Legende: Wird weiterhin in der Formel 1 zu sehen sein Robert Kubica. imago images

Der polnische Rennfahrer Robert Kubica bleibt der Formel 1 erhalten - wenn auch nicht mehr als Stammpilot. Nach seinem Aus beim traditionsreichen Williams-Team wird der 35-Jährige in der kommenden Saison Ersatzfahrer bei Alfa Romeo. Das gab der Rennstall am Mittwoch bekannt.

Schwerer Rallye-Unfall gefährdet Karriere

Kubica war nach einem schweren Unfall bei einer Rallye Anfang 2011 acht Jahre lang nicht in der Formel 1 gefahren. Der Krakauer galt zu Beginn seiner Laufbahn in der Königsklasse als grosses Talent. Für BMW-Sauber, ein Vorgänger-Team von Alfa Romeo, feierte er 2008 in Montreal seinen einzigen Grand-Prix-Sieg.

Räikkönen und Giovinazzi als Stammpiloten

«Dieses Team hat einen besonderen Platz in meinem Herzen», wurde Kubica in einer Mitteilung zitiert. Er soll bei Alfa Romeo mit seiner Erfahrung helfen, das Auto für die kommende Saison weiter zu entwickeln. Stammfahrer bei dem Team bleiben der Finne Kimi Räikkönen (40) und der Italiener Antonio Giovinazzi (26).

Meistgelesene Artikel