Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Qualifying in Portimao Bottas entscheidet Duell gegen Hamilton knapp für sich

Valtteri Bottas holt sich im Qualifying zum GP von Portugal die Pole Position vor Teamkollege Lewis Hamilton.

7 Tausendstel nahm Bottas dem britischen Weltmeister Hamilton im Qualifying ab. Der Finne rehabilitierte sich mit seiner insgesamt 17. Pole Position für den missratenen Auftritt vor zwei Wochen im Grand Prix der Emilia Romagna. In Imola war er im Qualifying nur Achter geworden, im Rennen hatte er für eine heftige Kollision mit dem Briten George Russell im Williams gesorgt.

Durch die knappe Niederlage gegen Bottas verpasste Hamilton vorerst ein Jubiläum. Für den Weltmeister wäre es die 100. Pole Position in der Formel 1 gewesen.

Live-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Das F1-Rennen in Portugal können Sie am Sonntag ab 15:20 Uhr live auf SRF info und in der Sport App mitverfolgen.

Giovinazzi schneller als Räikkönen

Nicht mit dem Mercedes-Duo vermochte Max Verstappen im Red Bull mitzuhalten. Der Niederländer, der zusammen mit Teamkollege Sergio Perez in der zweiten Startreihe stehen wird, büsste fast vier Zehntel auf Bottas und Hamilton ein.

Die Fahrer des Teams Alfa Romeo schieden im zweiten Teil aus. Der Italiener Antonio Giovinazzi startet von Platz 12, der Finne Kimi Räikkönen von Platz 15. Vorab Giovinazzi hat sich damit die Grundlage für das erste zählbare Ergebnis in dieser Saison geschaffen.

Meistgelesene Artikel