Zum Inhalt springen

Header

GP Österreich: Rennbericht
Aus Sportpanorama vom 21.06.2015.
Inhalt

Formel 1 Rosberg wiederholt Vorjahressieg - Sauber geht leer aus

Mercedes-Pilot Nico Rosberg hat wie im letzten Jahr den GP von Österreich gewonnen. Der Deutsche setzte sich dank starkem Start vor Teamkollege Lewis Hamilton durch. Felipe Nasr im Sauber fuhr auf den undankbaren 11. Platz und verpasste die Punkte.

Die entscheidenden Szenen beim GP von Österreich spielten sich in der Startphase ab. Nico Rosberg, welcher auf Position 2 das Rennen in Angriff genommen hatte, überholte gleich in der ersten Kurve seinen Teamkollegen Lewis Hamilton.

Mercedes stellt Rekord auf

Der Deutsche behauptete die Spitzenposition während des ganzen Rennens und wiederholte seinen Sieg in Spielberg aus dem Vorjahr. Rosberg profitierte dabei auch von verpassten Boxenstopps seiner Verfolger und setzte sich in der Endabrechnung vor Hamilton und Williams-Pilot Felipe Massa durch.

Das Mercedes-Team beendete damit zum 8. Mal in Folge ein Rennen mit beiden Piloten auf dem Podest, was ein neuer Formel-1-Rekord bedeutet. Dank seinem Vollerfolg liegt Rosberg neu in der WM-Wertung noch 10 Punkte hinter Leader Hamilton.

Nasr nahe an den Punkten

Für das Sauber-Team sah es lange nach einem erfolgreichen Nachmittag aus. Felipe Nasr, welcher aus Position 8 gestartet war, lag auf Punktekurs, ehe er 9 Runden vor Schluss den deutlich schnelleren Daniel Ricciardo im Red Bull vorbeiziehen lassen musste.

Marcus Ericsson kam bereits in der 21. Runde wegen Problemen mit seinem Auto zum Stillstand und belegte am Ende Platz 13.

Spektakulärer Crash der Altstars

Für Aufregung sorgte ein Zusammenstoss kurz nach Rennbeginn. Die beiden Ex-Weltmeister Kimi Räikkönen im Ferrari und Fernando Alonso (McLaren) kollidierten heftig und mussten das Rennen früh beenden. Beide Piloten blieben jedoch unverletzt.

Alonso und Räikkönen stossen zusammen
Aus Sportpanorama vom 21.06.2015.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 21.06.2015, 13:30 Uhr.

Meistgelesene Artikel