Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Formel 1 Webber hält Vettel im Suzuka-Qualifying in Schach

Erstmals in dieser Saison hat sich Mark Webber die Pole Position gesichert. Der Red-Bull-Pilot fuhr im Qualifying zum GP von Japan die Bestzeit und verwies Teamkollege Sebastian Vettel auf Platz 2. Sauber-Pilot Nico Hülkenberg überzeugte mit Position 7.

TV-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Sichert sich Sebastian Vettel in Suzuka seinen 4. Weltmeistertitel? Verfolgen Sie den GP von Japan am Sonntag ab 07:30 Uhr live auf SRF zwei und im Livestream.

Sebastian Vettel startet am Sonntag in Suzuka erstmals nicht von der Pole Position. In den 4 Jahren zuvor hatte der Deutsche im Qualifying zum GP von Japan stets die Bestzeit aufgestellt.

Nun musste er sich Mark Webber geschlagen geben. Der Australier distanzierte seinen Red-Bull-Teamkollegen um knapp 2 Zehntel und holte erstmals in dieser Saison die Pole Position. Ein technischer Defekt am Energie-Rückgewinnungssystem KERS hatte Vettel womöglich zurückgebunden.

Hülkenberg erneut überzeugend

Sauber-Pilot Nico Hülkenberg zeigte wiederum einen starken Auftritt. Der Deutsche schaffte den Sprung in die Top 10 und startet von Platz 7. «Ich bin sehr zufrieden. Punkte sind am Sonntag ganz klar das Ziel», so Hülkenberg. Dagegen verpasste Esteban Gutierrez im Gegensatz zu Südkorea den Einzug in den 3. Teil des Qualifyings um gut 2 Zehntel. Der Mexikaner geht von Position 14 aus ins Rennen.

Busse gegen Sauber

Wegen eines Zwischenfalls im abschliessenden freien Training wurde dem Sauber-Rennstall eine 20'000-Euro-Busse aufgebrummt. Hülkenberg wurde vom Team nicht rechtzeitig auf den herannahenden Max Chilton aufmerksam gemacht und behinderte den Marussia-Fahrer.

WM-Titel in Reichweite

Vettel könnte sich am Sonntag in Suzuka vorzeitig den 4. WM-Titel in Serie sichern. Der Deutsche ist dann Weltmeister, wenn er gewinnt und Verfolger Fernando Alonso nicht über Rang 9 hinauskommt. Der Ferrari-Pilot aus Spanien nimmt das Rennen vom 8. Startplatz aus in Angriff.

Start wird wichtig

Das Qualifying und der Start ins Rennen gelten in Suzuka als sehr wichtig, da auf dem Kurs nur schwer überholt werden kann.

Meistgelesene Artikel