Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Motorrad Lüthis Rückkehr auf seine «Lieblingsstrecke»

Der Rundkurs von Le Mans ist ein gutes Pflaster für Tom Lüthi. Beim GP von Frankreich feierte der Moto 2-Pilot nicht nur seinen ersten, sondern auch den bislang letzten Sieg.

TV-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

SRF zwei überträgt den Moto2-GP von Le Mans am Sonntag ab 12:05 live. Sie können das Rennen auch im Livestream mitverfolgen.

9 Jahre ist es her, seit Tom Lüthi endgültig in die Weltspitze vorstossen konnte. Auf dem Rundkurs von Le Mans feierte der damals 18-Jährige seinen ersten Sieg. In der gleichen Saison krönte er sich zum Weltmeister in der 125ccm-Klasse.

Dass der Erfolg in Frankreich keinem Zufall geschuldet war, bewies Lüthi ein Jahr später. Wieder fuhr er als Erster über die Ziellinie.

Letzter Rennsieg vor 2 Jahren

Auch in der Moto2-Klasse fühlt sich der Emmentaler wohl in Le Mans. Seinen bislang letzten Erfolg feierte er vor zwei Jahren ebenfalls beim GP von Frankreich. Nach seiner Armverletzung ging Lüthi vor einem Jahr handicapiert an den Start und gab das Rennen nach einem Sturz auf.

3. Podestplatz für Aegerter?

Einen weiteren Podestplatz visiert Dominique Aegerter an. Der Berner fuhr in dieser Saison schon zweimal in die Top 3 und ist momentan der beste Schweizer im Moto 2-Klassement. Dass er auch in Le Mans konkurrenzfähig ist, bewies Aegerter vor einem Jahr. Als 4. verpasste er das Podest nur hauchdünn.

Meistgelesene Artikel