Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Formel-E-Finale in Übersee Vergne erster Doppel-Meister – Buemi auf Schlussrang 2

Der Franzose fährt in New York auf den 7. Platz und damit zum Meistertitel. Sébastien Buemi verbessert sich auf Platz 2.

Szenen aus dem letzten E-Prix der Saison
Aus Sport-Clip vom 15.07.2019.

Der alte und neue Formel-E-Meister heisst Jean-Eric Vergne. Dem Franzosen genügte im 2. Rennen des Saisonfinales in New York ein 7. Rang zur Titelverteidigung.

Sébastien Buemi wurde hinter dem Niederländer Robin Frijns und dem Engländer Alexander Sims Dritter. Der Waadtländer, der tags zuvor im Hafen von Brooklyn sein erstes Formel-E-Rennen seit über 2 Jahren gewonnen hatte, verbesserte sich in der Gesamtwertung damit noch vom 4. auf den 2. Schlussrang.

Buemi nahe dran

Würde die 5. Formel-E-Saison noch länger dauern, hätte Buemi wohl gute Chancen gehabt auf seinen 2. Titelgewinn nach 2016. Der 30-Jährige hatte sich nach einem schwierigen Saisonstart stetig gesteigert und fuhr zuletzt – auch beim Heimauftritt in Bern – viermal hintereinander auf das Podest.

Vergne schloss die Gesamtwertung 17 Punkte vor Buemi ab und kürte sich damit zum ersten Doppel-Meister in der Formel E. Der frühere Formel-1-Fahrer aus Frankreich gewann 3 der 13 Rennen und damit am meisten unter den 22 Stammfahrern.

Meistgelesene Artikel