Zum Inhalt springen

10:7-Finalsieg gegen Schweden Die USA erstmals auf dem Curling-Olymp

Die amerikanischen Curler um Skip John Shuster haben überraschend Olympiagold gewonnen. Frauen-Bronze geht an Japan.

Legende: Video Zusammenfassung Curling-Final abspielen. Laufzeit 1:14 Minuten.
Aus PyeongChang 2018 vom 24.02.2018.

Erstmals überhaupt kommt der Curling-Olympiasieger aus den USA. Die Equipe um Skip John Shuster krönte ihren Steigerungslauf in Pyeongchang mit einem 10:7-Sieg im Final gegen Schweden.

Nur 2 Siege nach 6 Runden

Nach 6 von 9 Round-Robin-Partien hatte nichts, aber auch gar nichts, auf einen möglichen Gold-Coup der USA hingedeutet. Die Amerikaner hatten nur 2 Siege auf dem Konto, die Halbfinals lagen in weiter Ferne.

Doch dann schlugen Shuster und Co. der Reihe nach Kanada, die Schweiz und Grossbritannien und qualifizierten sich direkt für die Halbfinals. Dort bezwang man abermals die Kanadier, ehe nun im Endspiel auch die Schweden das Nachsehen hatten. Die Vorentscheidung fiel im 8. End, als die USA mit einem Fünferhaus von 5:5 auf 10:5 stellten.

Legende: Video Die USA schreiben ein Fünferhaus abspielen. Laufzeit 0:34 Minuten.
Aus PyeongChang 2018 vom 24.02.2018.

Den Curling-Olymp erklommen

Mit dem Triumph in Pyeongchang hieven Shuster und seine Crew das amerikanische Curling in ganz neue Sphären. Bislang war die Bronzemedaille von 2006 das Höchste der Gefühle bei Olympia gewesen (damals war Shuster schon Teil des Teams). Der letzte von 4 WM-Titeln bei den Männern datiert aus dem Jahr 1978.

Legende: Video Showtime beim letzten Stein der Schweden abspielen. Laufzeit 0:50 Minuten.
Aus PyeongChang 2018 vom 24.02.2018.

Frauen: Bronze für Japan

Im kleinen Final der Frauen, der ebenfalls am Samstag ausgetragen wurde, setzte es ebenfalls eine Überraschung ab: Japan schlug die amtierenden Europameisterinnen aus Grossbritannien dank einem gestohlenen Stein im letzten End 5:3. Der Final um Gold findet am Sonntag (ab 01:05 Uhr MEZ) zwischen Südkorea und Schweden statt.

Legende: Video Schottischer Fehlstein besiegelt Niederlage abspielen. Laufzeit 0:52 Minuten.
Aus PyeongChang 2018 vom 24.02.2018.

Sendebezug: Laufende Olympia-Berichterstattung

1 Kommentar

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.