Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Die Tschechen waren zu stark Nati muss in die Achtelfinals – nun wartet Deutschland

  • Die Nati hat den Tschechen wenig entgegenzusetzen und verliert verdientermassen 1:4.
  • Damit verpasst das Fischer-Team die direkte Viertelfinal-Qualifikation.
  • In den Achtelfinals kommt es am Dienstag um 13:10 Uhr zum Duell mit Deutschland.

Resultatmässig konnte die Nati gegen die Tschechen lange für ausgeglichene Verhältnisse sorgen. Nach 40 Minuten stand es 1:1 – ein fürstlicher Lohn für die Schweizer. Die Tschechen dominierten bei 5 gegen 5 fast nach Belieben.

Ambris Dominik Kubalik sorgte dann mit dem Tor zum 2:1 zu Beginn des Schlussdrittels für die Vorentscheidung. Freiburgs Stürmer Roman Cervenka und Michal Repik machten in den Schlusssekunden mit dem 3:1 und 4:1 ins leere Tor alles klar.

Verpasste Powerplay-Chancen

Den einzigen Treffer für die Schweizer zum zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich (15.) erzielte SCB-Stürmer Thomas Rüfenacht. Zuvor waren die Tschechen bereits in der 6. Minute durch Repik im Powerplay – ihrem einzigen – in Führung gegangen.

Die Nati hingegen vergab die Chance, in Überzahl die Partie in andere Bahnen zu lenken. Insgesamt 5 Mal konnte sie mit einem Mann mehr agieren, reüssierte aber nie. Nati-Coach Patrick Fischer fand nach der Partie klare Worte:

Gewisse Spieler waren nicht auf der Höhe. Bei solchen Matches musst Du ‹scharf› sein. Wir haben es nicht geschafft, unser Potenzial abzurufen.
Autor: Patrick Fischer Nati-Trainer

Nun gegen Deutschland

Die Nati schliesst die Vorrunde auf Rang 8 ab und trifft nun am Dienstag um 13:10 Uhr auf den neuntklassierten Erzrivalen Deutschland. Die DEB-Auswahl feierte beim 2:1 nach Penaltyschiessen gegen Norwegen im 3. Gruppenspiel den 1. Sieg an Olympischen Spielen seit 16 Jahren. Sollte die Schweiz Deutschland ausschalten, würde im Viertelfinal Schweden warten.

Die Tschechen ziehen nach dem 3. Sieg im 3. Spiel als Gruppensieger direkt in die Viertelfinals ein.

Sendebezug: Laufende Olympia-Berichterstattung

Meistgelesene Artikel