Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Eröffnungsfeier in Pyeongchang Olympische Winterspiele sind eröffnet

  • «Ich erkläre die 23. Olympischen Winterspiele von Pyeongchang für eröffnet» – mit diesen Worten gab Südkoreas Staatspräsident Moon Jae-In das Startsignal für die Spiele.
  • Eiskunstläuferin Kim Yu-Na aus Südkorea entfachte das olympische Feuer.
  • Athleten aus Nord- und Südkorea waren zuvor gemeinsam ins Olympiastadion eingelaufen.
  • Die Schweizer Delegation wurde von Dario Cologna angeführt.

Unter dem Motto «Frieden in Bewegung» präsentierte der Gastgeber eine rund zweistündige Show im Olympiastadion vor rund 35'000 Zuschauern.

Höhepunkte der Veranstaltung waren die offizielle Eröffnung der ersten Winterspiele in Südkorea durch Staatspräsident Moon Jae-In, die Entzündung der olympischen Flamme und der Einmarsch der Teilnehmenden.

Gemeinsamer Auftritt von Süd- und Nordkorea

Emotionales Glanzlicht war der gemeinsame Einmarsch der süd- und nordkoreanischen Sportler. Die nordkoreanische Eishockeyspielerin Hwang Chung-Gum und der südkoreanische Bobfahrer Won Yun-Jong führten das Team an.

Zuvor war es zu den historischen Handschlägen zwischen Moon Jae-In und Kim Yo Jong gekommen: Die Schwester des nordkoreanischen Diktators Kim Jong Un ist seit dem Ende des Korea-Krieges 1953 das erste Mitglied der herrschenden Kim-Dynastie, das Südkorea besucht.

Zum ersten Handschlag trafen sich Moon und Kim bereits beim Betreten der VIP-Tribüne, beim zweiten drehte sich Moon während des Einmarschs der koreanischen Sportler für alle sichtbar auf der Tribüne zu Kim um – sie lächelte zurück.

Cologna an der Spitze

Langlauf-Star Cologna hatte zuvor die Schweizer Delegation ins weite Rund geführt. Die Schweizer traten in roten Jacken, grauen Hosen und schwarzen Handschuhen mit dem Schweizer Kreuz auf. Das Team ist mit 169 Athleten in Pyeongchang vertreten.

An den Spielen bis zum 25. Februar nehmen insgesamt über 2900 Sportler aus 92 Ländern teil. In 102 Wettbewerben werden Medaillen vergeben.

Er hat es wieder getan: Tongas Fahnenträger oben ohne

Olympia-Exot Pita Taufatofua ist trotz der klirrenden Kälte mit freiem Oberkörper bei der Eröffnungsfeier einmarschiert. Der Fahnenträger aus Tonga, der sich im Langlauf qualifiziert hat, wiederholte damit seinen Auftritt von Rio 2016. Damals im brasilianischen «Winter» war es allerdings deutlich wärmer gewesen.

Sendebezug: Laufende Berichterstattung Olympische Spiele

Meistgelesene Artikel