Zum Inhalt springen

Skifahrer in der Warteschlaufe Guts Geduld gefragt

Die Skifahrer sind an diesen Olympischen Spielen bislang nicht zu beneiden. Lara Gut nimmt die Riesenslalom-Absage locker.

Legende: Video Gut: «Es ist nichts Spezielles» abspielen. Laufzeit 3:30 Minuten.
Vom 12.02.2018.

In Pyeongchang mussten wegen des starken Windes bereits zwei Skirennen abgesagt werden. Nach der Abfahrt der Männer am Sonntag wurde mit dem Riesenslalom am Montag auch das erste Rennen der Frauen vertagt. Beide Rennen werden nun am «Super Thursday» nachgeholt.

Lara Gut war wie auch andere Fahrerinnen schon in der Gondel, als die Organisatoren vor dem Wind kapitulieren mussten. Doch die Tessinerin lässt sich durch die Absage nicht aus der Ruhe bringen.

«Es ist nichts Spezielles», sagt sie. Auch im Weltcup wurde zuletzt des Öfteren die Flexibilität der Fahrerinnen gefragt. So auch in Garmisch-Partenkirchen direkt vor Olympia.

Der Schlüssel ist, ein Olympia-Rennen wie ein normales Rennen zu nehmen.
Autor: Lara Gut

Doch Gut räumt ein, dass Olympische Spiele speziell seien. Die 26-Jährige sagt aber auch: «Der Schlüssel ist, ein Olympia-Rennen wie ein normales Rennen zu nehmen.» Gut erinnert daran, dass der Riesenslalom der Frauen in den letzten Jahren an Olympia immer einen schweren Stand gehabt hat.

Seit 2006 schwerer Stand für den Olympia-Riesenslalom

«In Turin war es mega neblig, in Vancouver war das Rennen über 2 Tage verteilt, in Sotschi fuhren wir im Regen und heute wurde es halt abgesagt», so Gut. Bei ihr ist wie bei allen anderen Fahrerinnen und Fahrern Geduld gefragt – und Ausdauer, wenn das Programm erst einmal los geht.

Am Donnerstag, 15. Februar, steht neu der Riesenslalom an. Zwei Tage später folgt der Super-G. Dort tritt Gut als Mitfavoritin auf den Sieg an. Doch das steht für sie noch nicht im Vordergrund. Vielmehr sagt die Tessinerin: «Ich freue mich, wenn wir dann wirklich an den Start gehen können.»

Lara Gut im Skianzug.
Legende: Ungewohntes Bild Lara Gut konnte in Pyeongchang noch nicht im Renndress den Berg runterflitzen. Keystone

Sendebezug: Laufende Olympia-Berichterstattung