Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Schweiz - Deutschland
Aus Sport-Clip vom 06.02.2018.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 24 Sekunden.
Inhalt

Testspiel gegen Deutschland Die Hockey-Nati reist mit Niederlage nach Südkorea

  • Die Schweiz kassiert in Kloten eine 1:2-Niederlage nach Verlängerung gegen Deutschland
  • Der entscheidende Treffer fällt 18 Sekunden vor Ablauf der Overtime
  • Das Schweizer Team reist am Mittwoch nach Südkorea
  • Am Sonntag steht das letzte Testspiel gegen Norwegen auf dem Programm

In den letzten 10 Minuten der Partie konnte die Schweiz den Druck noch einmal erhöhen. Und die Nati sollte zunächst belohnt werden. Nach einem «blinden» Pass von Gaetan Haas durch die eigenen Beine hindurch war es Ramon Untersander, der 5:03 Minuten vor der Sirene den verdienten Ausgleich erzielte.

Für den SCB-Verteidiger war es im 19. Länderspiel der erste Treffer im Schweizer Trikot.

Video
Herrlich gemacht: Haas mit «blindem» Pass, Untersander trifft
Aus sportlive vom 06.02.2018.
abspielen. Laufzeit 43 Sekunden.

In der Overtime hatten dann aber die Deutschen klar die Oberhand. 18 Sekunden bevor es ins Penaltyschiessen gegangen wäre, fiel die Entscheidung: Dominik Kahun bezwang Tobias Stephan, der nach einer halben Stunde Jonas Hiller ersetzt hatte, mit einem Handgelenkschuss. David Wolf hatte die Gäste, die sich ab dem 2. Drittel markant steigerten, nach 26 Minuten in Front geschossen.

Die Hartnäckigkeit hat gefehlt. Aber ich bin froh, dass sich niemand verletzt hat.
Autor: Patrick Fischer

Die Schweiz war in den ersten 20 Minuten zwar das bessere Team, zu viel mehr als zwei guten Chancen durch Tristan Scherwey kam die Nati aber nicht. Nach dem harzigen Mittelabschnitt lief es den Schweizern erst in der Schlussphase wieder besser.

Video
Fischer: «Es war ein komisches Spiel»
Aus sportlive vom 06.02.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 55 Sekunden.

«Das Niveau in den ersten 40 Minuten war nicht hoch, es gab viele Fehler auf beiden Seiten», sagte Coach Patrick Fischer nach dem Spiel. «Es war sicher nicht das, was wir zeigen wollten. Die Hartnäckigkeit hat gefehlt. Aber am Ende bin ich froh, dass sich niemand verletzt hat.»

Letzter Test gegen Norwegen

Das Schweizer Team wird am Mittwoch nach Südkorea reisen, wo es in Goyang in der Nähe von Seoul Quartier bezieht. Vor dem Transfer in die Region Pyeongchang bestreitet Fischers Mannschaft am kommenden Sonntag gegen Norwegen die Hauptprobe.

Am 15. Februar gilt es dann ernst für die Schweiz. Die Nati trifft zum Auftakt auf Kanada, den Olympiasieger von 2014. Weitere Gruppengegner sind Südkorea und Tschechien.

Video
Untersander: «Offensiv müssen wir uns noch finden»
Aus Sport-Clip vom 06.02.2018.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 16 Sekunden.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 06.08.2018, 18:20 Uhr

Meistgelesene Artikel