Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Vor 1. Big-Air-Olympiafinal Bösiger bringt sich für die Premiere ins Gespräch

Der 22-Jährige brillierte in der Big-Air-Quali. Vor dem Final ist er ebenso wie Teamkollege Michael Schärer locker.

Im Slopestyle hatten Jonas Bösiger und Michael Schärer ebenso wie ihre anderen Teamkollegen in der Qualifikation die Segel streichen müssen. Doch im Big Air schafften die beiden souverän den Finaleinzug.

Es war ein krasses Niveau, fast jeder konnte seinen besten Trick landen.
Autor: Jonas Bösiger

Im Fall von Bösiger ist souverän sogar eine Untertreibung. Der 22-jährige Schwyzer erhielt für seinen Backside-Triple-Cork-1620 die Traumnote von 96,00 Punkten – und belegte damit den 2. Qualiplatz.

«Es war ein krasses Niveau, fast jeder konnte seinen besten Trick landen», sagt Bösiger zur Qualifikation. Er habe gewusst, dass er einen seiner schwierigsten Tricks zeigen müsse. «Das ist von Anfang an perfekt aufgegangen. Es ist ein super cooles Gefühl.»

Von einer Medaille träumen will Bösiger, der im Weltcup im Big Air bislang zweimal aufs Podest gesprungen ist, deswegen aber nicht. «Ich versuche wirklich, mich einfach aufs Snowboarden zu konzentrieren. Der Rest wird von selber kommen», sagt er beim Treffen im Athlete Village entspannt.

Am Meer den Kopf lüften

Nach einem Trainingstag am Donnerstag geniessen Bösiger und Schärer vor dem Final einen freien Tag. Sie sind ans Meer gegangen und vertreiben sich die Zeit unter anderem mit Billardspielen. Die beiden fühlen sich in Südkorea schon beinahe heimisch, sind sie doch schon am 1. Februar nach Asien geflogen.

«Langsam lerne ich die Sprache», sagt Bösiger scherzhaft. Zu seinen ersten Olympischen Spielen sagt er: «Wir haben eine super Zeit.» Es sei auch schön, mal andere Sportarten schauen zu gehen. Auch Schärer geniesst dieses olympische Flair und die Möglichkeit, andere Wettkämpfe zu besuchen.

Schärer mit Diplom als Ziel

Doch Schärer freut sich auch schon auf zuhause. «Langsam wird es fast schon langweilig», sagt er beinahe entschuldigend. Denn die Zeit vor dem Wettkampf verbringe er meist auf dem Zimmer und schaue Serien, um für den Wettkampf ausgeruht zu sein.

Schärers Ziel für den Samstag ist klar: «Wenn ich meine Tricks landen kann, kann es für ein Diplom reichen.» Bösiger möchte sich zwar nicht festlegen, doch bei der ersten Vergabe von Olympiamedaillen im Big Air möchte er ein Wörtchen mitreden.

Sendebezug: Laufende Olympia-Berichterstattung

Meistgelesene Artikel