Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zwei Niederlagen für CC Genf Schwarzer Tag für Schweizer Curler

Die Schweiz hat den vorzeitigen Einzug in die Halbfinals verpasst. Die Genfer verloren am Dienstag beide Spiele.

Die Schweiz hat ihre letzten zwei Round-Robin-Partien gegen Südkorea (7:8) und die USA (4:8) verloren. Wie es weitergeht, werden Valentin Tanner, Skip Peter De Cruz, Claudio Pätz und Benoît Schwarz vom CC Genf erst am Mittwochvormittag Schweizer Zeit wissen, wenn alle Teams die Vorrunde beendet haben werden.

Abwarten, was die Konkurrenz macht

Direkt ausscheiden werden die Schweizer mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht. Entweder werden sie in ein Entscheidungsspiel verwiesen, für das der Gegner noch offen ist, oder sie erreichen die Halbfinals mit ihrer Bilanz von 5:4 Siegen doch noch auf dem direkten Weg. Alles hängt vom Ausgang der letzten Spiele ab. Zahlreiche Konstellationen sind möglich.

Die Amerikaner um Skip John Shuster, Dritte der WM 2016 in Basel, gelten als das launischste Team der Spitzenklasse. Im Match gegen die Schweiz zeigten sie sich von ihrer starken Seite, ähnlich wie bei ihrem Sieg gegen den Topfavoriten Kanada.

Shuster sticht Schwarz aus

John Shuster brachte es auf die sagenhafte Erfolgsquote von 97 Prozent. Die Dominanz verwerteten die US-Curler mit dem ersten Dreierhaus der Partie, dank dem sie sich vor der Pause 4:2 in Führung brachten. Nach einem weiteren Dreier der USA im 7. End war für die Schweizer nichts mehr zu holen.

Im Duell unter den Nummern 4 liess sich Benoît Schwarz von Schuster mit 76:97 Prozent an geglückten Versuchen deklassieren. Mit einem solchen Defizit auf der wichtigsten Position lässt sich ein Spiel so gut wie nie gewinnen.

Am Morgen Niederlage gegen Südkorea

Die erste Chance auf den direkten Einzug in die Halbfinals hatten die Schweizer mit einer Niederlage gegen Südkorea verpasst. Im 3. End fingen sie ein Viererhaus der Asiaten ein. Sie konnten es mit einem gestohlenen Dreier wettmachen. Die Vorentscheidung fiel im 8. End, als Südkorea einen Zweier zur neuerlichen Führung schrieb.

Sendebezug: Laufende Olympia-Berichterstattung

Meistgelesene Artikel