Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Rio 2016 Brasilianisches Sensations-Gold im Stabhochsprung

Stabhochspringer Thiago Braz da Silva hat sensationell die erste brasilianische Leichtathletik-Goldmedaille von Rio gewonnen. Die weiteren Titel der Nachtsession gingen an Shaunae Miller (Bahamas/400 m) und David Rudisha (Kenia/800 m).

Stabhochsprung: Da Silva schlägt Lavillenie

Der olympische Stabhochsprung-Wettbewerb kulminierte in einem packenden Duell. Top-Favorit und London-Sieger Renaud Lavillenie, der erst bei 5,75 Metern eingestiegen war, blieb bis zur Höhe von 5,98 Metern fehlerlos. Nur noch der brasilianische Youngster Thiago Braz da Silva blieb neben dem Franzosen im Rennen, hatte die 5,98 Meter aber ausgelassen.

Auf 6,03 m scheiterte Lavillenie zweimal, Da Silva meisterte die Höhe im 2. Versuch. Um Gold zu gewinnen, musste Lavillenie die Latte auf 6,08 Meter legen, scheiterte unter den Pfiffen des Publikums aber. Bronze gewann mit übersprungenen 5,85 Metern Sam Kendricks (USA).

400 m Frauen: Felix geschlagen

Ebenfalls erst 22-jährig ist die Siegerin des 400-m-Rennens. Shaunae Miller von den Bahamas setzte sich in 49,44 Sekunden 7 Hundertstel vor Allyson Felix (USA) durch. Bronze sicherte sich Shericka Jackson (Jam/49,85).

Der Zweikampf auf der Zielgeraden war spektakulär: Miller bog mit Vorsprung aus der Zielkurve ein, doch Felix kam immer stärker auf. Einige Meter vor dem Ziel kam Miller ins Stolpern, ihr Sturz ins Ziel könnte ihr aber sogar den entscheidenden Vorteil eingebracht haben.

Miller gelang die Revanche für die WM 2015, wo sie hinter Felix Silber geholt hatte. Allyson Felix blieb das historische 5. Olympiagold (vorerst) verwehrt. Mit der 4x400-m-Staffel hat sie aber noch Gelegenheit, dies als erste Leichtathletin zu erreichen.

800 m Männer: Rudisha ungefährdet

Im 800-m-Rennen übernahm David Rudisha zu Beginn der 2. Runde die Führung von seinem Landsmann Alfred Kipketer und gab sie bis ins Ziel nicht mehr ab. In 1:42,15 Minuten stellte der 27-Jährige eine Jahresweltbestzeit auf. Die weiteren Medaillengewinner Taoufik Makhloufi (Alg/1:42,61) und Clayton Murphy (USA/1:42,93) hatten nie eine Siegchance. Rudisha hat damit seinen 4. grossen Titel gewonnen nach Olympia 2012 sowie den Weltmeisterschaften 2011 und 2015.

Sendebezug: Laufende Rio-Berichterstattung

Meistgelesene Artikel