Das läuft am Sonntag in Rio

Am letzten Olympia-Tag gilt es im Marathon für Tadesse Abraham und Christian Kreienbühl ernst. Mit Nino Schurter hat die Schweiz zudem noch einen Gold-Trumpf im Ärmel. Am Abend kämpfen die Volleyballer und Basketballer um den Olympiasieg.

Video «Ausblick auf den Sonntag: Diese Schweizer stehen im Einsatz» abspielen

Ausblick auf den Sonntag: Diese Schweizer stehen im Einsatz

0:49 min, aus rio update vom 21.8.2016

14:30 Uhr – Abraham als grosser Aussenseiter

In der Jahres-Weltbestenliste nimmt Tadesse Abraham den 14. Rang ein. Weil bei Olympia nur drei Konkurrenten pro Nation startberechtigt sind, liegt er in der bereinigten Liste gar auf Platz 8 – eine gute Ausgangslage für ein Spitzenresultat. Für den zweiten Schweizer Läufer Christian Kreienbühl dürfte dies schon schwieriger werden.

Nino Schurter will Olympiagold.

Bildlegende: Nach Silber und Bronze Nino Schurter will Olympiagold. EQ Images

17:30 – Schurter greift nach Gold

Die Mountainbiker um Nino Schurter bilden aus Schweizer Sicht den Olympia-Abschluss. Nach Bronze 2008 und Silber 2012 soll es für den mehrfachen Weltmeister in Brasilien nun Gold werden. Auch Schurters Teamkollegen Lars Forster und Mathias Flückiger sind im Kampf um die Spitzenplätze nicht völlig chancenlos.

18:15 – Brasiliens Volleyballer wie Alison/Bruno?

Für die Brasilianer scheint der erste Olympia-Titel im Hallen-Volleyball seit 2004 überfällig. 2008 und 2012 verlor die Weltnummer 1 jeweils im Final. Gegner Italien wird es dem Gastgeber aber nicht leicht machen: In der Vorrunde fertigten die «Azzurri» Brasilien mit 3:1 ab.

20:45 – Krönung für das «Dream Team»?

Im Olympia-Final der Basketballer stehen sich die USA und Serbien gegenüber. Alles andere als ein Sieg der mit NBA-Stars gespickten US-Truppe wäre eine Überraschung, auch wenn die Vorrunden-Partie zwischen den beiden Teams (94:91) unerwartet eng ausging. An Olympischen Spielen sind die US-Boys seit Athen 2004 ungeschlagen.

Die Schweizer Einsätze am Sonntag

14:30 Uhr
Marathon, Männer
Tadesse Abraham, Christian Kreienbühl
17:30 Uhr
MTB, Cross Country Männer
Nino Schurter, Mathias Flückiger, Lars Forster

Sendebezug: Laufende Olympia-Berichterstattung