Experten-Tipp: Steingruber holt zweimal Bronze

Wie gut stehen die Medaillenchance von Giulia Steingruber in den Gerätefinals? Wir haben mit einer Expertin gesprochen.

Video «US-Expertin glaubt an Steingrubers Medaillen-Chance» abspielen

US-Expertin glaubt an Steingrubers Medaillen-Chance (in Englisch)

1:20 min, vom 9.8.2016

Wenn eine weiss, wovon sie spricht, dann ist es Nancy Armour. Die mehrfach ausgezeichnete Journalistin von USA Today berichtet seit über 20 Jahren vom Kunstturnen und gilt als Koryphäe auf ihrem Gebiet.

Wir haben die Chance genutzt und haben mit Armour über die Aussichten von Giulia Steingruber, die Dominanz des amerikanischen Teams sowie «Überturnerin» Simon Biles gesprochen.

Nancy Armour über..

  • ...die Medaillenchancen Steingrubers: «Ich denke nicht, dass sie im Mehrkampf-Final eine Rolle spielen wird. Aber bei unserer Prognose im Vorfeld der Spiele haben wir sowohl am Sprung als auch am Boden auf einen Bronzeplatz getippt.»
  • ... Steingrubers Rolle als Fahnenträgerin: «Das ist im Kunstturnen aussergewöhnlich, normalerweise wollen die Athleten ihre Beine schonen. Dass sie nach diesem langen Abend in der Qualifikation derart stark war, war sehr beeindruckend.»
  • ... die Dominanz des US-Teams: «Ich berichte seit über 20 Jahren vom Kunstturnen, aber so etwas habe ich noch nie gesehen. Es ist verrückt, wie gut sie sind. Ich dachte eigentlich, dass das Team von 2012 nicht mehr getopt werden könnte. Aber diese Mannschaft hat keine Schwächen.»
  • ... die Aussichten von Simone Biles: «Ich denke, dass sie 5 Goldmedaillen gewinnen kann. Sie wird in sämtlichen Disziplinen nur sehr schwer zu schlagen sein.»

Sendebezug: Laufende Berichterstattung Olympische Spiele

Video «Armour: «Biles kann 5 Mal Gold gewinnen»» abspielen

Armour: «Biles kann 5 Mal Gold gewinnen» (Interview in Englisch)

1:52 min, vom 9.8.2016