Im Hexenkessel zu Olympia-Gold?

Das Beachvolleyball-Duo Alison Cerutti und Bruno Oscar Schmidt will den Traum vom Olympiasieg wahr machen. Das topgesetzte Team aus Brasilien hofft auf den Heimvorteil in der Arena direkt an der Copacabana.

Alison Cerutti und Bruno Oskar feiern ihren Sieg im Halbfinal.

Bildlegende: Sie wollen den ganz grossen Triumph: Das brasilianische Beachvolleyball-Duo Alison/Bruno. Keystone

Das Duo Alison Cerutti/Bruno Oscar Schmidt gehörte als Weltmeister bereits vor dem Turnier zu den Favoriten. Im Halbfinal besiegten die topgesetzten Brasilianer die Niederländer Alexander Brouwer und Rober Meeuwsen aber erst im Entscheidungssatz nach einem engen Duell.

Die Beachvolleyball-Arena an der Copacabana.

Bildlegende: Direkt an der Copacabana: Die Beachvolley-Arena bietet Platz für 12'000 Zuschauer. Keystone

Eine wichtige Rolle spielte dabei das Heimpublikum, welches immer wieder von Alison miteinbezogen wurde. Der Hühne, der aufgrund seiner 2,03 m Körpergrösse auch «Mammut» genannt wird, meinte dazu: «Ich habe in die Menge gerufen, weil ich sehe, welche Angst das Publikum auf der anderen Seite des Netzes bewirken kann».

Die 12'000 Zuschauer fassende Arena direkt an der Copacabana hat es Alison angetan. «Es ist ein wirklicher Kessel und sicher eine der weltbesten Arenen», meinte der 30-Jährige. Im Endspiel gegen Paolo Nicolai/Daniele Lupo hofft er ein weiteres Mal auf den Heimvorteil.

Video «Der Service-Fehler ins brasilianische Unglück» abspielen

Der Service-Fehler ins brasilianische Unglück

0:22 min, vom 18.8.2016

Frauen-Duo «nur» mit Silber

In der Nacht auf Donnerstag hatte bereits das brasilianische Duo Agatha/Barbara die Chance Gold für den Gastgeber zu ergattern. Trotz der grossartigen Unterstützung des Publikum konnten die beiden die Finalniederlage gegen das deutsche Duo Ludwig/Walkenhorst aber nicht abwenden.

Am frühen Freitagmorgen (ab 5 Uhr auf SRF zwei) wollen es Alison/Bruno besser machen als ihre Landsfrauen. Es wird sich zeigen, ob die Zuschauer dieses Mal das Zünglein an der Waage sein können.

Sendebezug: Laufende Olympia-Berichterstattung.