Olympia-News: Zwei Fahnenträger für Österreich

Unsere östlichen Nachbarn helfen sich in der Not mit einer Spezialregelung. So tragen für Österreich bei der Schlussfeier gleich zwei Athleten die Fahne - dank einer Sonderbewilligung des IOC.

Thomas Zajac und Tanja Frank präsentieren ihre Bronzemedaille.

Bildlegende: Holten für Österreich die Kohlen aus dem Feuer Thomas Zajac und Tanja Frank Keystone

Österreich hat ein Problem: Einen Tag vor dem Ende der Olympischen Spiele haben unsere östlichen Nachbarn noch immer nur eine Bronzemedaille auf dem Konto. Weil diese aber vom Segel-Duo Thomas Zaja/Tanja Frank stammt, war die Ernennung eines Fahnenträgers für die Schlussfeier kein leichtes Unterfangen. «Normal ist es nicht üblich, dass zwei die Fahne tragen. Aber das IOC hat zugestimmt», sagte ÖOC-Präsident Karl Stoss. Dank der Sonderbewilligung halten am Sonntag deshalb Zaja/Frank die rot-weiss-rote Fahne hoch.