Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Rio 2016 Quotenplatz für die Schweiz im Synchronschwimmen

Das Schweizer Duett Sascia Kraus/Sophie Giger hat sich einen Quotenplatz für die Olympischen Spiele gesichert.

Sascia Kraus und Sophie Giger haben sich für die Olympischen Spiele in Rio qualifiziert. Das Duett belegte im in Rio stattfindenden Qualifikationsturnier den 8. Rang. Die Selektion muss noch durch Swiss Olympic bestätigt werden. Dann ist die Schweiz zum 5. Mal in Serie im Synchronschwimmen olympisch vertreten.

Lohn harter Arbeit

Kraus/Giger schwammen an der Europameisterschaft 2014 auf den 8. Platz. An der WM im Jahr darauf resultierte der 16. Platz. In Rio soll ebenfalls ein Spitzenplatz her. Das Duo wurde mit dem Quotenplatz für enormen Aufwand belohnt: Kraus/Giger, seit 2013 ein Team, trainieren wöchentlich 30 Stunden im Wasser. Dazu kommen Kraft- und Mental-Trainings.

Mit Fachfrau und Crowdfunding

Als Trainerin haben die Synchronschwimmerinnen Ex-Athletin Olga Piliptschuk engagiert. Die Russin wurde für das Olympia-Projekt vom Verein Limmat Nixen Zürich freigestellt. Um Kosten wie Trainingslager zu decken, sammelten Kraus/Giger Geld auf der Crowdfunding-Plattform «I believe in you». Dabei kamen 12'350 Franken zusammen.

Meistgelesene Artikel