Schweizer News: Graf im BMX-Halbfinal chancenlos

Im Viertelfinal kam er noch in extremis weiter, im Halbfinal folgte dann das klare Out: David Graf reist ohne Medaille aus Rio ab. Und: Golferin Albane Valenzuela verlor am 3. Tag an Boden.

David Graf ist in den BMX-Halbfinals ausgeschieden. Der körperlich (Knöchel) angeschlagene Winterthurer belegte in den ersten beiden von total drei Läufen die Plätze 8 und 7. Damit war der Zürcher schon vor dem abschliessenden Run aus dem Final-Rennen gefallen. Im 3. Lauf stürzte Graf dann gar noch. «Das ist enttäuschend. Ich habe es im 1. Lauf verspielt», haderte Graf. Der einzige Schweizer Starter hatte die Qualifikation als starker Zweiter beendet und danach den Viertelfinal dank einem Sieg im letzten Run in extremis überstanden. Gold ging an den Amerikaner Connor Fields.

Video «Leichter Rückschlag für Valenzuela» abspielen

Leichter Rückschlag für Valenzuela

1:00 min, vom 19.8.2016

Albane Valenzuela hat am 3. Tag des Golf-Turniers der Frauen Boden auf die Spitze eingebüsst. Die Westschweizerin blieb erstmals in Rio auf einer Runde über Par (+1). Immerhin schaffte sie auf den letzten 4 Löchern noch 2 Birdies. Über das ganze Turnier gesehen steht die 18-Jährige bei 2 unter Par. In Führung liegt die Südkoreanerin Inbee Park (-11). Eine weitere mässige Runde spielte Fabienne In-Albon. Sie blieb 4 über Par und steht nun bereits bei +14.

Die Olympiasieger des Schweizer Leichtgewichts-Vierers – Mario Gyr, Simon Niepmann, Simon Schürch und Lucas Tramèr – kehren am Dienstag in die Schweiz zurück. Das Quartett landet mit dem Flug LX93 voraussichtlich um 11:00 Uhr in Zürich. Holen weitere Schweizer bis am Sonntag eine Medaille, werden sie ebenfalls auf diesem Flug sein. Mit Ausnahme von Nicola Spirig: Sie kehrt voraussichtlich am 25. August in die Schweiz zurück.

Video «Treffsichere Golferinnen: Zweimal ein Hole-in-one an Loch 8» abspielen

Treffsichere Golferinnen: Zweimal ein Hole-in-one an Loch 8

0:41 min, vom 19.8.2016

Sendebezug: Laufende Olympia-Berichterstattung