Zum Inhalt springen

Rio 2016 Wer soll die Schweizer Fahne tragen?

Gesucht: Der Sportler, der bei der Eröffnungszeremonie am Freitag die Schweizer Delegation ins Maracana-Stadion anführt. Wir fragen Sie: Wem soll diese Ehre zuteil kommen?

Stan Wawrinka trägt unter grossem Applaus die Schweizer Fahne ins Stadion.
Legende: Stan Wawrinka Der Tennisspieler hat 2012 in London die Schweizer Delegation angeführt. Keystone

3 Mal erfüllte die schmeichelhafte Aufgabe zuletzt ein Tennisspieler. 2004 wie 2008 war Roger Federer der Schweizer Fahnenträger. Vor 4 Jahren in London marschierte Stan Wawrinka bei der Eröffnung der Sommerspiele an vorderster Front ein. Nach seinem kurzfristigen Forfait fällt der Romand aus den Traktanden für das Double.

Wer ist am Freitag in Rio also an der Reihe? Noch handelt es sich um ein gut gehütetes Geheimnis. Wir haben schon einmal eine nicht repräsentative Vorauswahl getroffen und spielen den Ball nun Ihnen zu.

Die Agenda schränkt die Wahl ein

Bei der Ausarbeitung der Vorschläge nahmen wir darauf Rücksicht, ob die Athleten am nächsten Tag im Einsatz stehen und wie ihr Terminkalender generell aussieht. Denn viele der 106-köpfigen Delegation sind noch nicht an den Zuckerhut geflogen.

So weilen etwa Biker Nino Schurter oder die beiden amtierenden Olympiasieger Nicola Spirig und Steve Guerdat noch nicht in Rio und dürften für den Startschuss kaum kurzfristig eingeflogen werden.

14 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.