Zum Inhalt springen

Header

Video
Alpin-Direktor Reusser: «Das ist mega cool!»
Aus Sport-Clip vom 21.03.2021.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 22 Sekunden.
Inhalt

876 Punkte vor Österreich Nationenwertung geht erneut an die Schweiz

Wie schon im Vorjahr hat die Schweiz die Ski-Nationenwertung für sich entschieden. Der Vorsprung ist beachtlich.

Die Sache war schon vor dem Saisonfinale in Lenzerheide klar und ist nun amtlich: Die Schweiz gewinnt wie bereits im letzten Winter die Nationenwertung im alpinen Ski-Weltcup. Mit einem Total von 10'087 Punkten verwiesen die Fahrerinnen und Fahrer von Swiss-Ski Österreich klar auf Platz 2 (876 Punkte Rückstand). Mit grossem Abstand Dritter wurde Italien.

Frauen sorgen für die Differenz

Die Schweizer Männer steuerten deutlich mehr Punkte bei als die Frauen – sie bestritten jedoch auch vier Rennen mehr. Für die entscheidende Differenz zu Österreich sorgten gleichwohl die Frauen: So holten Lara Gut-Behrami und Co. nämlich über 800 Punkte mehr als jede andere Nation bei den Frauen.

Dank ihren starken Resultaten waren die Swiss-Ski-Frauen erstmals seit der Saison 1994/95 wieder die Erfolgreichsten. Die Männer verteidigten ihre führende Position aus dem Vorjahr, dies jedoch nur knapp: Am Ende lagen sie gerade einmal 71 Zähler vor den Österreichern.

Vor den beiden Triumphen der Schweiz hatte Österreich die Nationenwertung 30 Mal in Serie gewonnen. Die Schweiz kommt nun auf total neun Siege (Österreich: 42). Sieben dieser Erfolge stammen aus den glorreichen 80er-Jahren.

Endstand in der Nationenwertung

Nation
Frauen
MännerTotal
1. Schweiz
47585329
10'087
2. Österreich
39535258
9211
3. Italien
37991936
5735
4. Frankreich
8504141
4991
5. Norwegen
15233068
4591

SRF zwei, sportlive, 21.3.21, 10:30 Uhr;

Meistgelesene Artikel