Zum Inhalt springen

Header

Audio
OP und lange Pause für Camille Rast (Radio SRF 3, Abendbulletin, 25.03.2019)
Aus Ski alpin vom 25.03.2019.
abspielen. Laufzeit 23 Sekunden.
Inhalt

Bittere Saisonenden Kreuzbandrisse bei Rast und Innerhofer

Für die Walliserin Camille Rast und den Südtiroler Christof Innerhofer endet die Saison äusserst unglücklich.

Die 19-jährige Camille Rast erlitt am Sonntag im Hoch-Ybrig an den Schweizer Meisterschaften bei einem Sturz kurz vor der Ziellinie des ersten Slalom-Laufs einen Riss des vorderen Kreuzbandes sowie einen Innenbandriss am rechten Knie.

«Das ist eine neue Prüfung, der ich mich stellen muss. Im Moment ist es nicht einfach, dies zu akzeptieren, schliesslich kommt diese Verletzung zu einem Zeitpunkt, als ich wieder mein höchstes Leistungsniveau abrufen konnte», so Rast, die in den kommenden Wochen operiert wird. Eine rund sechsmonatige Rehabilitationsphase wird dann folgen.

Verletzung folgt auf Meistertitel

Der schwere verletzungsbedingte Rückschlag kam für Rast nur einen Tag, nachdem sie im Riesenslalom den Schweizer Meistertitel hatte erringen können. Vor fünf Wochen hatte sie sich in der gleichen Disziplin WM-Silber bei den Juniorinnen umhängen lassen dürfen.

Ebenfalls einen Kreuzbandriss zugezogen hat sich Christof Innerhofer. Der Südtiroler war bei den italienischen Meisterschaften in Cortina d'Ampezzo im Super-G gestürzt.

Meistgelesene Artikel