Zum Inhalt springen
Inhalt

Ski alpin allgemein Niederberger gewinnt an SM Slalom-Gold

Mit seinem Sieg im Slalom von Veysonnaz hat sich Bernhard Niederberger erstmals Gold an Schweizer Meisterschaften gesichert. Der 20-Jährige triumphierte mit 0,27 Sekunden Vorsprung auf Marc Gini.

Niederberger
Legende: Niederberger Nach 2 Mal Bronze klappte es mit dem 1. SM-Titel. Keystone

Hinter Niederberger und Gini ging am Sonntag in Veysonnaz Bronze an Justin Murisier. Der Walliser verlor 0,51 Sekunden auf den Sieger.

Niederberger, der im Weltcup in fünf (Slalom-)Starts noch nie den Vorstoss in die Top 30 geschafft hat, stand an nationalen Titelkämpfen zuvor zweimal auf dem Podest: 2014 und 2012 jeweils als Dritter in der Super-Kombination.

Alle Sieger gekürt

Mit dem Männer-Slalom in Veysonnaz konnte nun auch die zehnte und letzte SM-Entscheidung durchgeführt werden. In der 3. März-Woche hatten bei den nationalen Meisterschaften auf der Fiescheralp der Frauen-Riesenslalom und der Männer-Slalom wegen schlechtem Wetter verschoben werden müssen. Das Frauen-Rennen wurde am 28. März in Splügen nachgeholt.