Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Skiverband präsentiert Konzept Die FIS setzt auf Tests und Sicherheit

In 2 Monaten beginnt die neue Ski-Saison. Die FIS hat informiert, wie sie Corona entgegen wirken möchte.

Lauberhornabfahrt
Legende: Sicherheit über alles Im Winter 2020/21 steht nicht nur der Schutz vor Verletzungen, sondern auch jener vor Corona im Zentrum bei der FIS. Keystone

Der Internationale Skiverband FIS hat am Mittwoch sein Präventionskonzept für den kommenden Weltcup-Winter veröffentlicht. Das sind die wichtigsten Punkte:

  • Jede Person, die an einem FIS-Event teilnehmen will, muss einen negativen Corona-Test vorweisen, der nicht älter als 3 bis 4 Tage sein darf, und einen Fragebogen ausfüllen.
  • Vor Ort werden alle 3 bis 4 Tage Tests durchgeführt. Der Veranstalter hat dafür zu sorgen, dass Testungen in der Nähe möglich sind und dass keine Unbefugten Zutritt zum Eventgelände haben.
  • Bei einem positiven Testergebnis muss sich die Person in Selbstquarantäne begeben. Alle diejenigen, die mit ihr in den vergangenen 72 Stunden Kontakt hatten, werden getestet und bis zum Ergebnis in Quarantäne gesetzt.
  • Bereits seit August wird bei Analysen von Doping-Kontrollen ermittelt, ob jemand schon Antikörper gegen das Virus hat. Ist das der Fall, «muss die Person während ihrer gesamten Immunitätsperiode keine weiteren Covid-19-Tests durchführen.»

Die Weltcup-Saison startet am 17. und 18. Oktober auf dem Rettenbachgletscher in Sölden.

Video
So war es 2019: Französischer Doppelsieg in Sölden
Aus Sportpanorama vom 27.10.2019.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 51 Sekunden.

Meistgelesene Artikel