Zum Inhalt springen

Header

Video
Hugo Wetzel: «Lassen die Katze noch nicht aus dem Sack»
Aus Sport-Clip vom 04.02.2016.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 50 Sekunden.
Inhalt

Ski Alpin St. Moritz 1 Jahr vor der WM: Wie weckt man die Begeisterung?

In gut einem Jahr beherbergt St. Moritz zum 5. Mal die Ski-WM. Die Vorbereitungen verlaufen nach Plan, doch die grösste Herausforderung betrifft weder die Organisation noch die Infrastruktur.

St. Moritz ist erprobt in der Durchführung von Grossanlässen:

  • 1928, 1948: Olympische Winterspiele
  • 1934, 1974, 2003: Ski-Weltmeisterschaften

1948 zählte die Austragung auch als Weltmeisterschaft, weshalb man im kommenden Jahr nun von den 5. Welttitel-Kämpfen in St. Moritz spricht.

Gemäss Hugo Wetzel, Präsident des Ski-WM-Organisationskomitees, befindet man sich mit den Vorbereitungsarbeiten im Zeitplan: «90 Prozent der Infrastruktur ist bereit, 80 Prozent der Organisations-Abläufe können wir am Weltcup-Finale Mitte März testen.»

Die Inszenierung ist die grösste Herausforderung.
Autor: Hugo Wetzel
Video
St. Moritz ein Jahr vor der Ski-WM
Aus sportaktuell vom 04.02.2016.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 33 Sekunden.

Es ist aber weder die Infrastruktur noch die Organisation, die Wetzel Kopfzerbrechen bereiten. «Die Inszenierung ist die grösste Herausforderung. Die Begeisterung weckst du nicht einfach so», ist sich der Bündner, der bereits die Ski-WM 2003 organisiert hat, bewusst.

Die Rennen alleine würden nicht reichen, um die Begeisterung zu wecken. Man müsse dem Zuschauer auch sonst praktisch rund um die Uhr Unterhaltung bieten.

Die Schweiz soll als Wintersport-Destination wahrgenommen werden.
Autor: Hugo Wetzel
Ski-Fans im Zielraum von St. Moritz
Legende: «Rennen alleine reichen nicht» WM-Euphorie soll nicht nur auf den Rängen, sondern in der gesamten Schweiz entstehen. EQ Images

Noch will sich Wetzel nicht in sämtliche Karten blicken lassen, wie die Euphorie entfacht werden soll. Punkten will St. Moritz auf jeden Fall mit kurzen Wegen. Sämtliche Athleten würden im Dorf logieren, was zu einem «Schmelztiegel der Nationen» führen werde, wie es Wetzel ausdrückt.

Das sei zu vergleichen mit einem olympischen Dorf, nur viel kleiner. Wetzel ist überzeugt: «Das wird eine super Stimmung geben.» Es würde aber nicht reichen, nur in St. Moritz eine WM-Begeisterung auszulösen. «Wir wollen erreichen, dass die Schweiz als Wintersport-Destination wahrgenommen wird», so Wetzel.

Zahlen zur Ski-WM

  • 06.02 bis 19.02.2017: Dauer der alpinen Ski-WM in St. Moritz.
  • 6: Anzahl Disziplinen, die an der WM ausgetragen werden (Slalom, Riesenslalom, Abfahrt, Super-G, Super-Kombination, Nations Team Event).
  • 12: Millionen Franken wurden in die Erneuerung der Infrastruktur investiert. Bei der letzten Ski-WM in St. Moritz 2003 wurde rund 1 Mia Franken (Pistenbau, Infrastruktur, Nachhaltigkeit) investiert.
  • 45: Grad Gefälle beträgt der Start der Herren-Abfahrt. Bezeichnender Name: «Freier Fall». Die Fahrer werden dabei innert Kürze auf 140 km/h beschleunigt.
  • 600: Erwartete Anzahl an Athleten, aus rund 70 verschiedenen Nationen.
  • 1856: Meter über Meer liegt St. Moritz Dorf.

Sendebezug: SRF zwei, «sportaktuell», 04.02.2016, 22:20 Uhr.

Meistgelesene Artikel