Zum Inhalt springen

Header

Lindsey Vonn.
Legende: Erfüllt sich ihr Wunsch? Lindsey Vonn möchte schon lange eine Männer-Abfahrt bestreiten. Reuters
Inhalt

Weltcup Frauen Abfahrt bei den Männern? US-Verband unterstützt Vonn

Dass Lindsey Vonn eine Weltcup-Abfahrt der Männer bestreiten möchte, ist nicht neu. Doch nun erhält sie Unterstützung vom amerikanischen Skiverband.

Lindsey Vonn hegt schon lange den Wunsch, sich einmal mit den Männern in einer Weltcup-Abfahrt zu messen. Nachdem 2012 ein Antrag beim Internationalen Skiverband FIS abgelehnt worden war, unternimmt der amerikanische Skiverband (USSA) nun einen neuen Anlauf.

Es ist mit Sicherheit ein Thema, das die Offiziellen der FIS spaltet.

Kommende Woche soll bei Vorsaison-Meetings in Zürich die Anfrage erfolgen. «Details sind noch nicht bekannt, aber es ist mit Sicherheit ein Thema, das die Offiziellen der FIS spaltet», lässt sich der US-Verband zitieren.

Erfüllung des Traums vor dem Rücktritt?

Dieses Jahr hatte Vonn gesagt: «Alle Männer sagen: ‹Sie wird uns nicht schlagen› und ‹Es wäre toll für unseren Sport› – wo liegt also das Problem?» Sie wisse, dass sie nicht gewinnen würde, aber sie glaube, dass sie sich diese Gelegenheit verdient habe.

Gemäss der Agentur APE wird erwartet, dass der Antrag eine Abfahrt in Lake Louise in der übernächsten Saison betrifft. Im kanadischen Ort fuhr Vonn 14 ihrer 39 Abfahrts-Siege im Weltcup ein. Die Amerikanerin plant, nach der Saison 2018/19 zurückzutreten.

Meistgelesene Artikel