Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Super-G Lenzerheide
Aus Sport-Clip vom 05.03.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 55 Sekunden.
Inhalt

Brignone holt Kristallkugel Miradoli gewinnt Super-G von Lenzerheide, Gut-Behrami wird Dritte

Lara Gut-Behrami fährt auf der anspruchsvollen Strecke aufs Podest, Romane Miradoli feiert derweil eine Premiere.

Das Podest

  • 1. Romane Miradoli (FRA) 1:19,87 Minuten
  • 2. Mikaela Shiffrin (USA) +0,38 Sekunden
  • 3. Lara Gut-Behrami (SUI) + 0,88

Romane Miradoli steht beim Super-G in Lenzerheide zum 1. Mal in ihrer Karriere auf einem Weltcup-Podest – und dann gleich zuoberst. Die 27-jährige Französin zeigte von oben bis unten eine saubere Fahrt und distanzierte ihre zuvor führende Landsfrau Tessa Worley um 1,37 Sekunden.

Nach einem furiosen Start und schnellster erster Zwischenzeit kam Lara Gut-Behrami in der Folge deutlich von der Ideallinie ab, womit sie Zeit liegen liess. Nichtsdestotrotz spielte die Olympiasiegerin im Super-G ihre Erfahrung aus und fuhr vor Heimpublikum auf den guten 3. Schlussrang.

Einen Freudentag erlebte die zweitplatzierte Amerikanerin Mikaela Shiffrin. Nach enttäuschendem Abschneiden bei den Olympischen Spielen in Peking zeigte die 26-Jährige eine technisch saubere Fahrt, die sie auch im Kampf um den Gesamtweltcup weiterbrachte. Petra Vlhova, ihre grosse Rivalin, wurde mit grossem Rückstand 18. Nachdem die beiden das Rennen punktgleich (1026) in Angriff genommen hatten, liegt Shiffrin in der Wertung neu 67 Punkte vor der Slowakin.

Brignone beste Super-G-Fahrerin

Mit grosser Spannung wurde der Kampf um die Disziplinenwertung im Super-G erwartet – damit war aber schnell Schluss. Weil Elena Curtoni ausgeschieden war, stand die Italienerin Federica Brignone bereits vor ihrer Fahrt als Gewinnerin der kleinen Kristallkugel fest. Die erfahrene Italienerin benötigte denn auch kein Glanzresultat, nahm wenig Risiko und wurde in der Endabrechnung Neunte.

Schwarzer Tag für Austria-Team

Eine bittere Pille hatten die Österreicherinnen zu schlucken. Mirjam Puchner, Ariane Rädler und Tamara Tippler hatten das Rennen eröffnet und schieden allesamt der Reihe nach aus. Mit Christine Scheyer und Elisabeth Reisinger kamen 2 weitere Austria-Frauen nicht ins Ziel. Ricarda Haaser wurde mit fast 3 Sekunden Rückstand Zwölfte und damit beste Österreicherin.

Video
Puchner, Rädler und Tippler scheiden aus
Aus Sport-Clip vom 05.03.2022.
abspielen. Laufzeit 55 Sekunden.

Die weiteren Schweizerinnen

  • 8. Michelle Gisin + 2,04
  • 11. Wendy Holdener + 2,50
  • 14. Joana Hählen + 3,00
  • 17. Priska Nufer + 3,30
  • 19. Jasmine Flury +3,43
  • 20. Corinne Suter + 3,45
  • 21. Jasmina Suter + 3,71
  • DNF: Noémie Kolly
  • DNS: Nathalie Gröbli
  • DNS: Stephanie Jenal

Zwar erreichte neben Gut-Behrami nur Michelle Gisin als Achte eine Rangierung in den Top 10, dass insgesamt 8 Schweizerinnen in die besten 21 fuhren, spricht aber für die Breite des Kaders. Corinne Suter dürfte mit ihrem 20. Schlussrang im Bündnerland kaum zufrieden sein. Die Schwyzerin blieb wie schon vor Wochenfrist in Crans-Montana hinter den Erwartungen.

So geht's weiter

Am Sonntag steht in Lenzerheide ein Riesenslalom auf dem Programm. Neben Gut-Behrami und Gisin gehen 8 weitere Schweizer Technikerinnen beim Heimrennen an den Start. Der 1. Lauf beginnt um 09:45 Uhr, die Entscheidung fällt ab 13:25 Uhr. Auf SRF zwei und in der Sport App sind Sie live dabei.

SRF zwei, sportlive, 05.03.2022, 09:45 Uhr ;

Meistgelesene Artikel