Zum Inhalt springen

Header

Video
Fenninger holt Kombi-Sieg in Bansko
Aus Sportpanorama vom 01.03.2015.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 5 Sekunden.
Inhalt

Weltcup Frauen Fenninger gewinnt Super-Kombi - Gisin und Holdener in den Top 10

Anna Fenninger war bei der Super-Kombination in Bansko nicht zu schlagen. Die Österreicherin siegte vor Tina Maze (Sln) und Landsfrau Kathrin Zettel. Aus Schweizer Sicht überzeugten Dominique Gisin und Wendy Holdener.

Super-G wird nicht nachgeholt

Box aufklappen Box zuklappen

Der abgesagte Super-G vom Samstag in Bansko wird ersatzlos aus dem Weltcup-Kalender gestrichen. Das Programm der Frauen in Garmisch vom kommenden Wochenende bleibt unverändert. Geplant sind eine Abfahrt am Samstag und ein Super-G am Sonntag.

Anna Fenninger hatte bereits nach dem Super-G in Führung gelegen und liess sich die Butter im anschliessenden Slalom nicht mehr vom Brot nehmen. Die Super-Kombinations-Weltmeisterin von 2011 distanzierte die aktuelle Weltmeisterin Tina Maze um 39 Hundertstel. Dritte wurde Fenningers Teamkollegin Kathrin Zettel (+1,06).

Gisin und Holdener stark

Auch die Schweizerinnen wussten zu überzeugen. Dominique Gisin, nach einem starken Super-G auf Rang 3, zeigte einen hervorragenden Slalom und klassierte sich am Ende auf Platz 6. Gleich hinter ihr folgte Wendy Holdener, die sich mit einem beherzten Lauf gleich um 21 Ränge verbessern konnte. Denise Feierabend wurde 11.

Etliche Unterbrüche am Morgen

Dass das Rennen in Bansko tatsächlich durchgeführt werden konnte, grenzt an ein kleineres Wunder. Der Super-G am Morgen hatte aufgrund des starken Nebels mit rund anderthalbstündiger Verspätung begonnen und musste immer wieder unterbrochen werden.

Video
Deutliche Geste: Lindsey Vonn «not amused»
Aus sportlive vom 01.03.2015.
abspielen. Laufzeit 16 Sekunden.

Vonn ein Opfer der Bedingungen

Zahlreiche Athletinnen fielen den widrigen Bedingungen zum Opfer. So auch Lindsey Vonn, die zwischenzeitlich nichts mehr sah und ihrem Ärger im Zielraum Luft machte.

Die Weltcup-Rekordhalterin attackierte Renndirektor Atle Skardal scharf: «Ich habe ihm gesagt: Wenn es einen Sturz gibt, ist das dein Fehler und nur dein Fehler», sagte Vonn dem ZDF. Dass überhaupt ein Rennen stattfand, bezeichnete sie als «totalen Witz».

«Ich habe nichts mehr sehen können. Das ist zu gefährlich für die Athleten, das ist nicht gut genug, um fahren zu können», klagte sie. Zum Slalom trat die Amerikanerin dann gar nicht mehr an.

Sendebezug: SRF info, sportlive, 1.3.15, 10:00 Uhr

Meistgelesene Artikel