Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Flury auf Rang 6 Shiffrin gewinnt erstmals auch im Super-G die Kristallkugel

Mikaela Shiffrin holt souverän die kleine Kugel. Der Sieg in Soldeu geht an Viktoria Rebensburg. Jasmine Flury wird 6.

Disziplinenwertung Super-G

  • 1. Mikaela Shiffrin (USA) 350 Punkte
  • 2. Nicole Schmidhofer (Ö) 303 Punkte
  • 3. Tina Weirather (Lie) 268 Punkte

Insgesamt 6 Super-G-Wettbewerbe sind in diesem Winter ausgetragen worden. 4 Mal ist Mikaela Shiffrin angetreten, 3 Mal hat die Amerikanerin gewonnen – beim letzten Super-G der Saison in Soldeu ist es Rang 4 geworden.

Eine eindrückliche Bilanz, mit der sich die Super-G-Weltmeisterin von Are nicht nur die Kristallkugel in der Disziplinenwertung gesichert hat, sondern neuerlich beweist, dass sie im Skisport der Frauen das Mass aller Dinge ist.

Das Podest in Soldeu

  • 1. Viktoria Rebensburg (De) 1:23,91
  • 2. Tamara Tippler (Ö) +0,15
  • 3. Federica Brignone (It) +0,34

Der Sieg beim letzten Super-G der Saison ging überraschend an Viktoria Rebensburg. Die Deutsche hatte in dieser Disziplin letztmals 2013 ein Rennen gewonnen.

Hinter ihr feierten die Österreicherin Tamara Tippler sowie Federica Brignone aus Italien einen gelungenen Saisonabschluss.

Nachträgliches Geburtstagsgeschenk

Shiffrin ging beim letzten Super-G der Saison in Soldeu kein Risiko ein. Der 4. Rang reichte der Amerikanerin zum souveränen Gewinn der kleinen Kristallkugel – dies einen Tag nach ihrem 24. Geburtstag.

Video
Shiffrin: «Das Tüpfelchen auf dem i»
Aus sportlive vom 14.03.2019.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 52 Sekunden.

2 weitere Fahrerinnen hatten sich vor dem letzten Super-G der Saison noch Chancen auf die kleine Kugel ausrechnen dürfen: Unter ihnen die letztjährige Gewinnerin der Disziplinenwertung Tina Weirather. Der 29-Jährigen wurde aber die Schlüsselstelle der schnellen Super-G-Strecke in Soldeu zum Verhängnis. Mit ihrem Ausfall musste Weirather die Kugel-Träume begraben.

Video
Weirather scheidet in Soldeu aus
Aus sportlive vom 14.03.2019.
abspielen. Laufzeit 45 Sekunden.

Auch Nicole Schmidhofer hatte noch mit der Kristallkugel liebäugeln dürfen. Der 4. Rang (zeitgleich mit Shiffrin) reichte der Österreicherin aber nicht, um nach der Abfahrt eine weitere Kugel zu holen.

Shiffrin hat im Riesenslalom nach Super-G, Slalom und Gesamt-Weltcup gar Chancen auf eine 4. Kristallkugel in diesem Winter.

Die Schweizerinnen

  • 6. Jasmine Flury +0,52
  • 10. Corinne Suter +0,85
  • 12. Joana Hählen +1,34
  • 15. Wendy Holdener +1,98

Als beste Schweizerin konnte sich Jasmine Flury auszeichnen. Für die 25-Jährige war es der 5. Top-10-Platz in dieser Saison. Auch Corinne Suter fuhr in die Top 10, Joana Hählen hat sie hingegen knapp verpasst.

Wendy Holdener gelang kein fehlerfreies Rennen. Mit fast 2 Sekunden Rückstand auf Shiffrin belegte sie Rang 15.

Sendebezug: sportlive, SRF zwei, 10:20 Uhr, 14.03.2019

Meistgelesene Artikel