Zum Inhalt springen

Header

Video
Gut mit einem weiteren Podestplatz
Aus Sportpanorama vom 10.01.2016.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 40 Sekunden.
Inhalt

Weltcup Frauen Gut nur von überlegener Vonn geschlagen

Lara Gut ist im Super-G von Altenmarkt zum 6. Mal in dieser Saison auf das Podest gefahren. Die Tessinerin fuhr hinter der überragenden Amerikanerin Lindsey Vonn auf Platz 2.

Das Podest

  • Lindsey Vonn (USA
  • Lara Gut (Sz) +0,70
  • Cornelia Hütter (Ö) +1,25

Nach dem Ausfall in der Sprint-Abfahrt vom Samstag zeigte Lara Gut im Super-G eine starke Reaktion. Dank einer gelungenen Fahrt schaffte die 24-Jährige als Zweite bereits zum 6. Mal in diesem Winter den Sprung auf das Podest (vier Siege, zwei 2. Plätze). Als einzige Fahrerin verlor sie weniger als eine Sekunde auf Lindsey Vonn.

Video
Vonn mit einer weiteren Machtdemonstration
Aus sportlive vom 10.01.2016.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 37 Sekunden.

Bei der letzten Zwischenzeit lag Gut gar noch um eine Hundertstelsekunde vor der Amerikanerin. Im untersten Streckenteil fuhr Vonn, die am Samstag schon die Sprint-Abfahrt gewonnen hatte, der Schweizerin aber davon und sicherte sich mit einem Vorsprung von 0,7 Sekunden ihren 73. Weltcupsieg.

Im Gesamtweltcup konnte Vonn den Rückstand auf Gut weiter verkürzen. Die Tessinerin führt noch 38 Punkte vor ihrer härtesten Konkurrentin.

Die weiteren Schweizerinnen

  • 16. Joana Hählen +2,03
  • 18. Corinne Suter +2,21
  • 26. Priska Nufer +2,88
  • OUT Jasmina Suter, Mirena Küng

Zweitbeste Schweizerin war Joana Hählen als 16. Die Berner Oberländerin realisierte ihr zweitbestes Ergebnis im Weltcup und konnte sich erstmals über Punkte im Super-G freuen. Ebenfalls in den Top 20 klassierte sich Corinne Suter auf Platz 18. Auch für die Schwyzerin ist es das beste Resultat in einem Super-G.

Priska Nufer sicherte sich als 26. Weltcuppunkte. Jasmina Suter und Mirena Küng schieden aus.

Video
Gut: «Ich habe mich sehr gut gefühlt»
Aus sportlive vom 10.01.2016.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 41 Sekunden.

Die Stimmen

Lara Gut: «Es war heute sehr schön zu fahren. Im unteren Teil sind mir ein paar Fehler unterlaufen, das kann man sich im Weltcup nicht leisten. Aber auf dem Podest zu stehen, ist immer gut.»

Lindsey Vonn: «Im Mittelteil war ich ein bisschen zu vorsichtig. Unten wusste ich dann genau, wo ich die Geschwindigkeit mitnehmen muss, um mit einem Vorsprung ins Ziel zu kommen. Das ist ein perfektes Wochenende.»

Das weitere Programm

Am Dienstag sind die Technikerinnen wieder an der Reihe. In Flachau steht ein Nachtslalom auf dem Programm. Die Speedfahrerinnen kämpfen am 23. Januar bei der Abfahrt in Cortina d'Ampezzo wieder um Weltcuppunkte.

Video
Vonn: «Es könnte nicht besser sein»
Aus sportlive vom 10.01.2016.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 46 Sekunden.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 10.01.16, 11:30 Uhr

Meistgelesene Artikel