Gut: «Schön, hier wieder auf dem Podest zu stehen»

Auf der Corviglia-Piste in St. Moritz hat Lara Gut ihre Weltcup-Karriere vor fast 7 Jahren so richtig ins Rollen gebracht. Dementsprechend glücklich zeigte sich die Tessinerin am Samstag auch nach ihrem erneuten Triumph im Oberengadin.

Video «Ski Alpin: Lara Gut im Interview» abspielen

Lara Gut im Interview

2:16 min, vom 24.1.2015

St. Moritz scheint für Lara Gut ein sehr gutes Pflaster zu sein. Vor fast 7 Jahren feierte die Tessinerin im Oberengadin ihren ersten Podestplatz im Weltcup. 2008 fuhr sie in der Abfahrt sensationell auf Rang 3. Nur ein Sturz kurz vor der Ziellinie nach einem «Verschneider», so dass Gut die Zeitmessung am Boden rutschend überquerte, verhinderte damals einen noch grösseren Coup.

Im Dezember des gleichen Jahres sollte die Tessinerin diesen aber landen: Im Super-G konnte sie erstmals zuoberst auf das «Treppchen» steigen und war damit endgültig in der Welt-Elite angekommen.

Ein spezieller Sieg

Am Samstag fügte Gut ihrer Erfolgsgeschichte auf der Corviglia-Piste mit dem Sieg in der «Königsdisziplin» nun ein weiteres Kapitel hinzu. «Es ist schön, hier wieder auf dem Podest zu stehen», gab die 23-Jährige im Ziel strahlend zu Protokoll.

Seit ihren Triumphen zur Beginn der Karriere seien die Rennen in St. Moritz aber auch ein wenig zum Kampf für sie geworden. «Ich habe mich immer auf die Rennen hier gefreut, aber es hat mit einem Podestplatz nie mehr geklappt», so Gut. Umso erfreulicher sei es nun, dass es im Engadin endlich wieder für ein Top-Resultat gereicht habe.

Kein «Freilos» für die WM

Mit ihrem Sieg in St. Moritz ist der Bronzenmedaillengewinnerin auch die Hauptprobe für die WM in Vail-Beaver Creek von Anfang Februar in bestmöglicher Manier geglückt. Von überschwänglichem Selbstvertrauen im Hinblick auf die Titelkämpfe in den USA wollte Gut aber nichts wissen: «Ich muss wieder Vollgas geben. Nur dank diesem Sieg reicht es nun nicht, wenn ich nur 90 Prozent gebe.»

Die 12 Weltcup-Siege von Lara Gut

JahrOrtDisziplin
2008St. Moritz (Sz)Super-G
2011Zauchensee (Ö)Super-G
2012Val d'Isere (Fr)Abfahrt
2013Sölden (Ö)Riesenslalom
2013Beaver Creek (USA)Abfahrt
2013Beaver Creek (USA)Super-G
2013Lake Louise (Ka)Super-G
2014Cortina (It)Super-G
2014Lenzerheide (Sz)Abfahrt
2014Lenzerheide (Sz)Super-G
2014Lake Louise (Ka)Super-G
2015St. Moritz (Sz)Abfahrt

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 24.01.15 10:00 Uhr