Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Weltcup Frauen Gut siegt - Aufdenblatten auf dem Podest

Die Schweizerinnen haben beim Weltcupfinal auf der Lenzerheide brilliert: Lara Gut feierte in der Abfahrt ihren 6. Saisonsieg und Fränzi Aufdenblatten wurde im letzten Rennen ihrer Karriere Dritte.

Lange sah es bei herrlichem Sonnenschein gar danach aus, als könnte Fränzi Aufdenblatten mit ihrem 2. Weltcupsieg von der grossen Bühne abtreten. Mit Startnummer 2 hatte sie auf der Piste «Silvano Beltrametti» eine starke Fahrt gezeigt. «Ich bin einfach dankbar, dass ich mit einem solchen Lauf aufhören konnte», freute sie sich im Ziel.

Doch Lara Gut pulverisierte Aufdenblattens Zeit mit der Startnummer 16 um 57 Hundertstel und später schob sich auch Elisabeth Görgl noch vor die abtretende Walliserin. Die Österreicherin verpasste den Tagessieg nur um 0,05 Sekunden.

Suter auf Platz 4

Für Gut war es bereits der 6. Sieg in dieser Saison. «Ich habe versucht, ohne Respekt und frech zu fahren. Das ist mir offensichtlich gelungen. Es ist immer besonders schön, in der Schweiz zu gewinnen», sagte die Tessinerin.

Gut steht nun bereits bei 9 Karriere-Erfolgen - 5 im Super-G, 3 in der Abfahrt und 1 im Riesenslalom. Fabienne Suter wurde auf der Lenzerheide Vierte - wie so oft in ihrer Karriere. Ihr fehlten 27 Hundertstel auf das Podest. Olympiasiegerin Dominique Gisin rundete das hervorragende Schweizer Team-Ergebnis als Neunte ab.

Video
Der Sturz von Höfl-Riesch («sportlive», 12.3.14)
Aus Sport-Clip vom 12.03.2014.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 24 Sekunden.

Schwerer Sturz von Höfl-Riesch

Die kleine Kristallkugel in der Abfahrts-Wertung ging an Maria Höfl-Riesch. Dies, weil die Österreicherin Anna Fenninger (6.) den geforderten Top-2-Platz nicht herausfuhr. Die Deutsche konnte sich aber nicht über die Trophäe freuen: Sie stürzte schwer und muss ihre Saison vorzeitig beenden.

Fenninger vor Gesamtweltcup-Sieg

Damit dürfte die grosse Kugel an Fenninger gehen, die die letzten drei Rennen mit 235 Zählern Vorsprung auf Gut in Angriff nehmen wird. Tina Maze (Sln) liegt bereits 287 Punkte hinter Fenninger.

Meistgelesene Artikel