Suter und Gut im Training nicht zu schlagen

Gutes Omen für die Abfahrt vom Samstag in Crans-Montana? Fabienne Suter und Lara Gut waren im zweiten Training die Schnellsten.

Fabienne Suter.

Bildlegende: Derzeit im Hoch Fabienne Suter. Keystone

Nach dem 10. Rang im ersten Training drehte Fabienne Suter am Freitag mächtig auf. Die Schwyzerin distanzierte Lara Gut, die ihrerseits am Donnerstag die schnellste Zeit aufgestellt hatte, um 8 Hundertstel. Nach dem Abfahrtstraining ging die Tessinerin gleich weiter zum Slalomhang, wo sie im Hinblick auf die Super-Kombi vom Sonntag noch ein Training einlegte.

«  Es ist sehr schwierig, das richtige Timing zu finden, da die Geschwindigkeit hoch ist und man bremsen muss. »

Lindsey Vonn

Auf Rang 3 folgte im Abschlusstraining die Amerikanerin Laurenne Ross (+0,09 Sekunden). Ihre Landsfrau Lindsey Vonn klassierte sich hinter Ross und Überraschungsfrau Sabrina Maier (Ö) auf Rang 5 (+0,30). Die Gesamtweltcup-Leaderin und Abfahrts-Dominatorin räumte danach im Interview ihre Mühe mit der Piste ein: «Es ist sehr schwierig, das richtige Timing zu finden, da die Geschwindigkeit hoch ist und man bremsen muss.»

Das Training hatte aufgrund des über Nacht gefallenen Neuschnees um eine halbe Stunde nach hinten verschoben werden müssen.

Spannendes Wochenende kündigt sich an

Die Trainingsleistungen der Schweizerinnen lassen auf ein spektakuläres Rennen am Samstag hoffen. Die Abfahrt bildet den Startschuss zu den drei Rennen im Wallis.

Video «Das sagt Lindsey Vonn nach dem 2. Training in Crans» abspielen

«Man muss bremsen»: Vonn nach dem 2. Training

0:55 min, vom 12.2.2016

Resultate 2. Training Crans Montana

1.
Fabienne Suter (Sz)
1:36,49
2.Lara Gut (Sz)
+0.08
3.Laurenne Ross (USA)
+0.09
4.Sabrina Maier (Ö)
+0.24
5.Lindsey Vonn (USA)
+0.30
6.Sofia Goggia (It)
+0.72
7.Elena Curtoni (It)
+0.83
8.Ilka Stuhec (Sln)
+0.84
9.Daniela Merighetti (It)
+0.86
10.Jacqueline Wiles (USA)
+1.08
13.
Tina Weirather
+1.24
19.Joana Hählen (Sz)
+1.73
25.Denise Feierabend (Sz)
+2.07
37.Priska Nufer (Sz)
+2.89
45.
Wendy Holdener (Sz)
+3.49
49.Mirena Küng (Sz)
+4.39

Sendebezug: SRF zwei, sportaktuell, 11.2.2016, 22:20 Uhr

TV-Hinweis

TV-Hinweis

Verfolgen Sie die Abfahrt am Samstag in Crans-Montana um 10:20 Uhr live auf SRF zwei. Am Sonntag folgt die Superkombination (10:20 Uhr), als Ersatz für die Absage in Maribor findet zudem am Montag ab 09:50 Uhr ein Slalom statt.