Zum Inhalt springen

Header

Video
Gisin: «Alle haben es mir eingeredet»
Aus sportlive vom 17.12.2016.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 15 Sekunden.
Inhalt

Weltcup Frauen Und das Abfahrtsgen ist doch dominant

Slalom-Spezialistin Michelle Gisin knackt bei ihrer ersten Spezial-Abfahrt überhaupt die Top 10 und spricht von einer «Gruppenarbeit».

«Keine Ahnung», stammelt eine völlig verdatterte Michelle Gisin Minuten nach ihrem Sensationsauftritt in Val d'Isère ins Mikrophon. Der 7. Platz der 23-Jährigen bei ihrem Abfahrtsdebüt kommt überraschend – und auch nicht.

Diese Piste hat uns gern.
Autor: Michelle Gisin

Das Küken der erfolgreichen Ski-Familie Gisin hatte bislang eigene Wege eingeschlagen. Während ihre älteren Geschwister Dominique (31) und Marc (28) beide in den Speed-Disziplinen zu Hause waren respektive sind, konzentrierte sich die Jüngste auf die technischen Rennen.

Exploit ist «Gruppenarbeit» geschuldet

Gleichwohl hatte sie die Abfahrt stets im Hinterkopf und sich vorgenommen, deren Entwicklung abzuwarten. «Ich habe das Tempo im Blut», meinte Gisin kürzlich in der NZZ. Im Sommer fuhr sie in den Speed-Trainings dann plötzlich schneller als im Slalom. Ihr bis dahin scheinbar rezessives Abfahrtsgen meldete sich zu Wort.

Video
Die unglaubliche Debüt-Fahrt von Gisin
Aus sportlive vom 17.12.2016.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 14 Sekunden.

Nun hat sie bereits bei ihrem ersten Speed-Auftritt die Weltspitze aufgewirbelt. Bescheiden sieht Gisin den Exploit als Resultat einer Gruppenarbeit: «Mein Coach, der so viel mit mir gesprochen hat. Mein Mentaltrainer, meine Familie: Alle haben sie versucht mir einzureden, dass dies das letzte Tief ist, bevor ich richtig Anlauf hole. Und es ist unglaublich: Sie haben einfach alle immer recht!»

Der Startschuss zu mehr?

Nun stellt sich natürlich die Frage, wie es speed-mässig mit der eigentlichen Slalom-Spezialistin Gisin weiter geht. Einen ersten Schritt in die Fussstapfen ihrer Schwester hat sie bereits getan: Exakt vor 10 Jahren fuhr nämlich die spätere Olympiasiegerin Dominique zum ersten Mal bei einer Abfahrt in die Top 10.

Und der damalige Austragungsort? Genau, Val d'Isère. «Diese Piste hat uns wohl gern», meint Gisin schlicht.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 17.12.16, 10:30 Uhr

Meistgelesene Artikel