Zum Inhalt springen

Header

Video
Die arg beschädigte Strasse nach Adelboden
Aus Sport-Clip vom 05.01.2018.
abspielen. Laufzeit 8 Sekunden.
Inhalt

Weltcup Männer Adelboden droht Absage

Nach einem erneuten Murgang am frühen Donnerstagabend ist Adelboden sicher bis am Freitagmorgen von der Umwelt abgeschnitten.

Um ca. 10:30 Uhr soll die Entscheidung fallen, ob die Strasse nach Adelboden wieder geöffnet werden kann. Ariane Nottaris, Regierungsstatthalterin von Frutigen-Niedersimmental, sagt zur aktuellen Situation: «Es gab einen Erdrutsch oberhalb der Strasse, es entstand ein Riss, die Hälfte der Strasse ist niedergerissen. Aktuell ist die Situation stabil. Das betroffene Gelände ist ruhig. Es gibt keine Bewegungen mehr.»

Not-Brücke als einzige Option

Zur Zeit wird die Strasse von einem Inspektor des Kantons Bern, einem Geologen und der Armee inspiziert. «Es wird die Möglichkeit einer Not-Brücke geprüft, damit die Strasse wenigstens wieder einspurig befahren werden kann. Es ist dies die einzige Option. Die alternative Zufahrtsstrasse ist aktuell wegen Lawinengefahr gesperrt», führt Nottaris weiter aus.

Peter Willen, OK-Präsident der Weltcup-Rennen in Adelboden, übt sich weiter in Zuversicht: «Wir gehen davon aus, dass die Strasse befahrbar gemacht wird. Wir sind zuversichtlich, weil auf das Wochenende hin besseres Wetter vorausgesagt wird.»

Zwei Murgänge in Adelboden

Nach dem Sturm Burglind hatte der Dauerregen am Donnerstag zwei Murgänge ausgelöst. Schon am Mittag hatte die Strasse nach Adelboden kurzzeitig gesperrt werden müssen. Nach 18 Uhr wurde die Strasse komplett gesperrt. Seither ist Adelboden von der Umwelt abgeschnitten.

Sendebezug: Radio SRF 3, Morgenbulletin, 05.01.2018, 08:00 Uhr.

Meistgelesene Artikel