Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Weltcup Männer Feuz wettert: «So geht es nicht»

Das 1. Training zur Weltcup-Abfahrt in Kitzbühel hat den Spitzenfahrern missfallen. Lauberhornsieger Beat Feuz übt heftige Kritik.

Live-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Verfolgen Sie die Hahnenkamm-Abfahrt am Samstag ab 11:20 Uhr auf SRF zwei, in der Sport App und auf srf.ch/sport.

Beat Feuz nahm nach dem 1. Abfahrtstraining in Kitzbühel kein Blatt vor den Mund: «So geht es nicht. Die Sprünge waren miserabel gebaut und gingen viel zu weit, ohne schönen Vorbau.» Das sei für ihn unbegreiflich, wetterte der Schangnauer.

«Man kann nicht die ganze Saison betonen, die Sicherheit gehe vor, und dann präsentiert man uns Fahrern eine solche Strecke. Das machte definitiv keinen Spass», sprach Feuz Klartext. Der Lauberhorn-Sieger verpasste im 1. Training die Top 30.

Kritik an den Sprüngen

Aksel Svindal, der als Athletensprecher amtet, pflichtete Feuz bei: «Der Luftstand war bei zu vielen Sprüngen zu hoch.» Erschwerend kam das Licht hinzu. Die Resultate waren so letztlich nicht sehr aussagekräftig.

Video
Feuz zurück auf der verhängnisvollen Traverse
Aus Sport-Clip vom 16.01.2018.
abspielen. Laufzeit 38 Sekunden.

Die Erinnerung an das Vorjahr

Nach dem Siegin Wengen würde Feuz nur allzugerne in Kitzbühel erstmals zuoberst auf dem Podest stehen. Vor einem Jahr wurde ihm noch die Traverse nach der Hausbergkante zum Verhängnis.

Am Dienstag sagte Feuz nach dem Training zur heiklen Passage: «Heute war alles etwas anders. Ich war nicht dort, wo ich sein wollte.» Er sei vorsichtig gefahren und habe deshalb eine andere Linie gewählt als geplant. Er hoffe nun auf ein Training am Donnerstag.

Video
Wie ging es mit der Hausbergkante, Beat Feuz?
Aus Sport-Clip vom 16.01.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 51 Sekunden.

Sendebezug: Radio SRF 3, 16.01.2018, 18:30 Uhr

Meistgelesene Artikel