Zum Inhalt springen

Header

Video
Evers: «Beat hat keine Tipps nötig»
Aus Sport-Clip vom 18.01.2018.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 34 Sekunden.
Inhalt

Interview mit Speedtrainer Andy Evers: «Kitzbühel steht dem Lauberhorn in nichts nach»

Der neue Schweizer Speedtrainer Andy Evers baut darauf, dass sein Aushängeschild Beat Feuz auch auf der Streif brillieren wird.

Seit dieser Saison ist Andy Evers bei Swiss-Ski der verantwortliche Speedtrainer im Weltcup. Unlängst durfte der Österreicher just zu seinem 50. Geburtstag den Triumph von Beat Feuz am Lauberhorn bejubeln.

Mit der Abfahrt auf der Streif wartet bereits der nächste Klassiker – auch das Hahnenkamm-Rennen hat einen sagenumwobenen Ruf. «Kitzbühel steht dem Lauberhorn in Nichts nach», weiss denn auch Evers.

Sendehinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Verfolgen Sie die diesjährigen Hahnenkamm-Rennen auf SRF zwei und in unserer Sport App mit Stream und Ticker wie folgt:

  • Samstag: Abfahrt um 11:20 Uhr
  • Sonntag: Slalom um 10:25 / 13:15 Uhr

Im Interview lässt der Coach seine Vorfreude durchblicken und äussert sich wie folgt:

  • Zur bisherigen Schweizer Bilanz in seinem Premierenwinter:

    «Mit den Abfahrern bin ich durchwegs absolut zufrieden. Beat Feuz zeigt Spitzenleistungen. Dahinter entwickeln sich die Jungen sehr gut.»

  • Zu Feuz' Ambitionen auf der Streif:

    «Kitzbühel gehört zu den ganz grossen Zielen, die ein Rennfahrer anpeilt. Deshalb steht die Streif auch auf Beats ‹To-do-List›. Er ist nach seinem Coup am Lauberhorn heiss darauf.»

  • Zu seinen Tipps an Feuz:

    «Unterstützung hat Beat nicht gross nötig. Er stand hier schon auf dem Podest. Er ist ein unglaublicher Instinktfahrer. Beat weiss selbst bestens, wie und wo er den schnellsten Weg nach unten findet.»

  • Zu den Mentalitätsunterschieden zwischen Schweizern und Österreichern:

    «In Österreich dringt der Schmäh vielleicht noch etwas mehr durch, ist der Umgangston etwas anders. Aber ich verstehe die Jungs hier mittlerweile bestens.»

Video
Olympiagold oder Kitz-Sieg für Feuz? Evers hat die Wahl
Aus Sport-Clip vom 18.01.2018.
abspielen. Laufzeit 46 Sekunden.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 13.01.2018 12:00 Uhr

Meistgelesene Artikel