Zum Inhalt springen

Jagd nach alter Bestmarke Stenmark: «Hirscher wird meinen Rekord knacken»

Ingemar Stenmark geht davon aus, seinen Rekord von 86 Weltcup-Siegen irgendwann an Marcel Hirscher abgeben zu müssen.

Ingemark Stenmark ist noch immer der Athlet mit den mit Abstand meisten Weltcup-Siegen.
Legende: Legende Ingemark Stenmark ist noch immer der Athlet mit den mit Abstand meisten Weltcup-Siegen. Imago

«Ich glaube schon», sagte der 61-jährige Schwede zur «Kleinen Zeitung» auf die Frage, ob Hirscher seine Bestmarke einmal brechen wird. Der 28-jährige Österreicher hat derzeit 55 Weltcup-Siege auf dem Konto.

Mehrfacher Favorit auf Olympia-Gold

Für den Seriensieger der Siebziger- und Achtzigerjahre ist Hirscher, nicht Henrik Kristoffersen, der Topfavorit auf Olympia-Gold im Slalom. In dieser Disziplin habe Hirscher seine Klasse und Nervenstärke beispielsweise bei der Heim-WM 2013 eindrucksvoll gezeigt.

«Er ist unglaublich nervenstark. Das hat er bei der WM in Schladming bewiesen. Österreich hatte damals noch der grosse Erfolg gefehlt – und Marcel startete damals als Führender im zweiten Durchgang. Der Druck war enorm. Aber er hat das souverän gemeistert», so Stenmark. Sein Favorit im Olympia-Riesenslalom: «Auch Hirscher.»

Legende: Video Hirschers 55. Weltcup-Sieg vom Sonntag in Garmisch abspielen. Laufzeit 03:07 Minuten.
Aus sportpanorama vom 28.01.2018.

7 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.